Nachwuchs Montag, 24.08.2020

Neues aus dem NLZ: Tests, Pausen & Berufungen

Foto: Sportfoto Zink

Vergangenes Wochenende ging es für unsere Nachwuchsmannschaften im Rahmen von Vorbereitungsspielen wieder auf den Platz und einzelne Spieler erhielten Berufungen für ihre U-Nationalmannschaften.

  • U21: 3:0-Sieg gegen FC Augsburg U23

Am Samstagnachmittag stand für die U21, trainiert von Marek Mintal, Ligakonkurrent FC Augsburg II auf dem Programm. Beide Mannschaften schenkten sich von Anfang an nichts, doch der Club belohnte sich zuerst mit einem Treffer von Thomas Schmidt in der 25. Minute. Das Spiel verlief über die komplette Distanz recht ausgeglichen, die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor hatte aber nur der FCN. Zuerst konnte Kevin Goden mustergültig nach einem Sprint über das halbe Feld abschließen (48.), bevor Pascal Moll in der 75. Minute mit einem schönen Distanzschuss aus 25 Metern den 3:0-Endstand besorgen konnte. "Es war ein gutes Testspiel auf Augenhöhe, wir sind zufrieden", so Coach Mintal.

  • U19: 5:1-Sieg gegen SpVgg Ansbach U19

Ebenfalls am Samstag, doch bereits schon um 11 Uhr, empfing die U19 von Fabian Adelmann den U19-Bayernligisten SpVgg Ansbach am heimischen Valznerweiher. Die Cluberer spielten von Beginn an mutig auf, mussten aber bereits in der 12. Minute ein Gegentor einstecken. Hiervon ließ man sich in der Folge nicht beirren – Yazid Tambo drehte das Spiel mit einem Doppelpack (28. und 32.). Auch in der zweiten Halbzeit hatte Adelmanns Mannschaft das Spiel im Griff, sodass der Treffer von Matej Naprstek in der 66. Minute nur folgerichtig war. Den zweiten Doppelpack des Spiels konnte gegen Ende der Partie (72. und 85.) dann noch Jonas Goß schnüren, wodurch man der Favoritenrolle mit einem klaren 5:1-Sieg gerecht werden konnte.

"Wir wollten unseren Trainingsschwerpunkt, das Herausspielen von Chancen, im Spiel umsetzen“, so Adelmann. "Nur wollte der letzte Pass oft nicht ankommen. Wir hätten deutlich mehr Tore schießen können, wenn nicht sogar müssen“, so der U19-Trainer kritisch.

  • U17: Regenerationswoche

Für die U17 stand dieses Wochenende kein Testspiel an; die Spieler bekamen eine Woche frei und bereiteten sich individuell weiter fort. "Wir haben schon eine lange Vorbereitungsphase in den Knochen, da ist eine Woche Pause zum Erholen wichtig“, so Trainer Peter Gaydarov zur Maßnahme.

  • Vier Spieler auf internationalem Parkett

Vier Spieler aus dem NLZ spielten sich in den Fokus der U-Nationalmannschaften. U17-Akteur Pascal Fuchs bekam eine Einladung für die U16 Deutschlands, Can Uzun steht auf Abruf. Seid Korac aus der zweiten Mannschaft und Leon Elshan aus der U17 dürfen beide für die jeweiligen Nationalmannschaften Luxemburg auflaufen. Und U21-Angreifer Erik Shuranov wurde in die U21 der Ukraine berufen. Viel Erfolg!


]]>