Nachwuchs Mittwoch, 08.03.2023

Neues aus dem NLZ: Talente international unterwegs

Für die U19 und die U17 endet am Wochenende bereits die Saison. Für einen Teil der Jungs geht es dann auf Länderspielreise.

Finn Jeltsch beim DFB Foto: Getty/DFB
  • NLZ: Trio international unterwegs

Südkoreas U22 nimmt Ende März am Turnier um den Doha-Cup teil. Mit dabei ist auch FCN-Angreifer Yunsang Hong aus der U23. Hoffentlich mit mehr Fortune als bei der letzten Nominierung, als sich Hong in der ersten Einheit verletzte und umgehend wieder abreisen musste. Neben Südkorea treten Vietnam, Saudi-Arabien, Usbekistan, Qatar, Irak, Thailand und die Vereinigten Arabischen Emirate an. Hongs Teamkollege Seyhan Yigit wurde vom türkischen Verband für ein U21-Länderspiel gegen Kroatien nominiert. Außerdem tritt Volodymyr Kharabara mit der ukrainischen U19-Nationalmannschaft bei der Elite-Runde in Spanien an.

  • U17: Jeltsch mit dem DFB in die Türkei

Wir befinden uns im März und für Finn Jeltsch steht bereits der dritte DFB-Termin in diesem Jahr an. Die U17 spielt vom 16. bis 29. März bei der Elite-Runde mit. Gespielt wird in Manavgat und die Gegner heißen Türkei, Finnland und Spanien. Interessant: Neben den beiden Trainern Christian Wück und Rainer Zietsch verfügt auch der Physiotherapeut über FCN-Erfahrung. Daniel Goeke knetete früher hauptberuflich die Beine der Club-Profis.

  • U16: Kurzlehrgang in Oberhaching

Der BFV checkt die Form seiner Auswahlspieler bei einem Kurzlehrgang in der Sportschule Oberhaching. Vom 17. bis 19. März wird Verbandstrainer Steffen Winter den Jahrgang 2007 auf Herz und Nieren überprüfen. Klar, dass da auch ein paar Jungs vom 1. FC Nürnberg am Start sein werden. Benjamin Eichner, Ben Hagmeyer, Lion Haxhui und Johannes Theinhardt stehen im Aufgebot. Auf Abruf wurde zudem David Klos nominiert.


]]>