Nachwuchs Freitag, 28.10.2022

Neues aus dem NLZ: Kleines Derby, großes Los

So jubelte der kleine Club im letzten Derby Foto: Volgardt

Wer an diesem Wochenende eine Leistungsmannschaft des 1. FC Nürnberg sehen möchte, muss reisen. Den weitesten Weg hat die U19 zurückzulegen, für die U23 ist es dagegen ein Katzensprung.

  • U23: Irgendwie auch ein Spitzenspiel

Dass die Mannschaft von Cristian Fiel mit den Teams aus der vorderen Region der Tabelle besser zurechtkommt, dürfte sich spätestens mit dem 3:1-Erfolg beim FC Bayern II vergangene Woche herumgesprochen haben. Mit Kellerkindern gab’s in dieser Spielzeit dagegen immer wieder mal Probleme. Aus diesem Grund spart sich die U23 vor dem Duell bei Greuther Fürth II (Samstag, 14 Uhr, Burgfarrnbach) den Blick auf die Tabelle und erinnert sich daran, dass Derbys ja ganz besondere Spiele sind. Quasi ein bisschen wie: Spitzenspiele...

  • U19: Chance zur Revanche

Aller guten Dinge sind drei. Nach Magdeburg (7:1) und Leipzig (2:1) brachte das Los dem Club-Nachwuchs auch im Viertelfinale ein Heimspiel. Und der Gegner kommt – zum dritten Mal – aus der Bundesliga Nord/Nordost. Allerdings stellt Hertha BSC ein anderes Kaliber als die beiden bisherigen Gegner. Der Hauptstadtklub leistete sich gegen den Berliner AK ein 3:3, gewann ansonsten alle fünf weiteren Spiele und führt die Staffel auch an. In der vergangenen Saison gab es dieses Spiel schon einmal. Damals war im Achtelfinale Schluss für die Franken, die Hertha war beim 2:5 deutlich überlegen. Die Chance zur Revanche also für die Jungs von Andreas Wolf.

  • U19: Auswärtstrip ins Breisgau

Vor den Pokal hat der Spielplan allerdings noch ein paar Begegnungen in der Liga angesetzt. Und an diesem Wochenende absolviert die U19 ihre weiteste Reise in der aktuellen Saison. Es geht zum SC Freiburg. Damit die Jungs am Samstag um 11 Uhr ausgeschlafen auf dem Platz stehen, gönnte ihnen der FCN eine Übernachtung vor dem Spiel. Letzte Saison lief das genauso – und am Ende feierten die Franken einen 4:0-Auswärtssieg.

  • U17: Mit neuem Schwung nach Mainz

Die U17 hat die Länderspielpause intensiv genutzt. Viele intensive Einheiten, zwei intensive Testspiele mit Erfolgen gegen die Ligarivalen Regensburg und 1860. Und jetzt kommen mit Finn Jeltsch und Ion Ciobanu noch zwei Akteure dazu, die – jeder auf seine Weise – bei ihren Nationalteams ebenfalls ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Alles Dinge, die Hoffnung machen, dass den Jungs von Daniel Paulus beim favorisierten FSV Mainz am Samstag (14 Uhr) eine Überraschung gelingen könnte.

  • NLZ: Fortbildung für Nachwuchstrainer

Für gewöhnlich suchen der 1. FC Nürnberg und seine Partnervereine bei den Talenttagen junge, talentierte Fußballer. Doch jetzt sollen auch einmal die Nachwuchstrainer der Region profitieren. Aus diesem Grund wird es am 31. Oktober eine Fortbildung für Jugendtrainer*innen am Sportpark Valznerweiher geben. Thema sind die Trainingsbausteine beim 1. FC Nürnberg. Anmeldungen sind unter hier möglich. Der Kurs ist kostenlos, aber sicher nicht umsonst.

 

Das Programm am Wochenende

]]>