Nachwuchs Dienstag, 11.10.2022

Neues aus dem NLZ: Einladung und Angebote

Schwingt sich durch zum DFB: Pascal Fuchs Foto: Zink

Wir schauen zurück, wir schauen zur Seite und wir schauen nach vorn. Kurz: Es gibt wieder Neues aus dem NLZ.

  • U19: Alle Augen auf Leipzig

Heimspiel-Doppelpack für die U19. Nach Augsburg ist vor Leipzig. Die Aufgabe gegen den amtierenden Meister der Bundesliga Süd/Südwest hat die Mannschaft von Andreas Wolf mit Bravour gelöst. Seit Sonntag geht nun die volle Konzentration auf das Pokalduell mit den Sachsen. Nachdem im Vorjahr in der zweiten Runde gegen Hertha BSC Schluss war, ist der Wunsch bei den Franken, den Sprung ins Viertelfinale zu schaffen, sehr, sehr groß. Anpfiff am Samstag ist um 11 Uhr.

  • U19: Fuchs zum DFB

Beim Pokalspiel gegen Leipzig wird auch Pascal Fuchs versuchen, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Fußballerisch ist das Wochenende mit dem Duell gegen die Sachsen für den Mittelfeldspieler aber noch nicht zu Ende. Denn: Der DFB hat das Talent für einen Lehrgang vom 16. bis 20. Oktober in der Sportschule Wedau eingeladen. Das Team von Trainer Christian Wörns wird im Rahmen des Lehrgangs einen Test gegen die U19 des FC Schalke 04 bestreiten.

  • NLZ: Angebot für Jugendtrainer

Für gewöhnlich suchen der 1. FC Nürnberg und seine Partnervereine bei den Talenttagen junge, talentierte Fußballer. Doch jetzt sollen auch einmal die Nachwuchstrainer der Region profitieren. Aus diesem Grund wird es am 31. Oktober eine Fortbildung für Jugendtrainer*innen am Sportpark Valznerweiher geben. Thema sind die Trainingsbausteine beim 1.FC Nürnberg. Anmeldungen sind unter https://www.fcn.de/nachwuchs/talenttage/trainerfortbildung möglich, der Kurs ist kostenlos, aber sicher nicht umsonst.

  • NLZ: Einblick für BBS-Lehrer

Der Club arbeitet im NLZ intensiv mit der Bertolt-Brecht-Schule zusammen. Damit die neuen Kolleginnen und Kollegen sowie Lehrkräfte in den Sportklassen der BBS mal einen Einblick in die Arbeit am und die täglichen Abläufe im NLZ erhalten, gab es für sie eine intensive Vorstellungsrunde des Geländes und der Räumlichkeiten am Valznerweiher.

  • U11: Platz eins in Zuzenhausen

Die U11 absolvierte am vergangenen Wochenende einen Leistungsvergleich in Zuzenhausen. Dabei gab es Spiele gegen die TSG Hoffenheim (1:1), den VfB Stuttgart (4:1) und Kickers Offenbach (3:2) – und am Ende Platz 1 in der Tabelle für den Club-Nachwuchs.

Dieter Frey gibt den Lehrern der BBS einen Einblick in den NLZ-Alltag

]]>