Nachwuchs Dienstag, 26.07.2022

Neues aus dem NLZ: Dieter Hecking & die "10 Freund:innen"

Zu elft beim 10-Freunde-Triathlon

Unterwegs in Sachen Fußballl - ist der 1. FC Nürnberg quasi jederzeit. Am Wochenende ging ein Teil des Vereins fremd - und stürzte sich entweder in die Fluten des Brombachsees oder gleich ins Nass des Stadionbads

  • U17: Singende Höhepunkte im Trainingslager

Wie gut, wenn man in der Vorbereitung von Beginn an hart gearbeitet hat. Denn: Dann bleibt im Trainingslager Zeit für die Feinheiten. So war es auch für die U17 des 1. FC Nürnberg, die sich am vergangenen Wochenende nach Oberbayern aufmachte, um drei Wochen vor dem Saisonstart der U17-Bundesliga-Runde als Team noch enger zusammenzurücken.

Ziel der Reise war der Markt Titting, immerhin staatlich anerkannter Erholungsort im Landkreis Eichstätt. Auf Einladung von Unternehmer Fritz Gutmann war die Mannschaft von Trainer Daniel Paulus im Gasthof zur Post untergekommen, wo sie von Chefin Marianne nach allen Regeln der Kunst umsorgt wurde.

Neben den drei Trainingseinheiten und dem abschließenden Test gegen Bayer Leverkusen (3:1) standen Teambuildung-Maßnahmen (die Gesangseinlagen der Neuzugänge darf man gerne hierunter verbuchen und als heimlichen Höhepunkt werten), Derby-Schauen und ein Spikeball-Turnier auf dem Programm. Die Trainer nutzten die Zeit aber auch, um gemeinsam mit der Mannschaft einen Wertekatalog zu erstellen. Da offenbar alles zur Zufriedenheit der Verantwortlichen ablief, machte das Team auf der Heimfahrt noch einen Abstecher zum Brombachsee...

  • FCN: Zehn Freunde sollt ihr sein...

380 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren, 4 Kilometer laufen. Klingt verrückt, ist aber machbar. Zumindest haben die Macher vom „10-Freunde-Triathlon“ rund um das Max-Morlock-Stadion dies behauptet. Und weil man beim 1. FC Nürnberg solch eine Behauptung unbedingt überprüfen wollte, fanden sich aus den unterschiedlichen Abteilungen des FCN zehn Freiwillige, darunter Sportvorstand Dieter Hecking, Sportdirektor Olaf Rebbe und NLZ-Leiter Michael Wiesinger, die das mal austesten wollten.

Um es vorwegzunehmen: Es ist tatsächlich machbar, auch wenn es für den ein oder anderen richtig anstrengend war. Aber das lag vielleicht auch am Feierbierchen vom Vorabend, schließlich musste der Derbysieg der Profis ja auch gebührend gefeiert werden. Doch trotz Derby-Feierlichkeiten schafften es alle gesund ins Ziel und vertraten den 1. FC Nürnberg bei diesem Event mehr als würdig – und wie es sich für einen Fußballverein gehört, traten im FCN-Team natürlich auch 11 Freund:innen an...

Lieblingsdisziplin: Laufen
Die U17 in Titting
Spikeball im Trainingslager

]]>