Nachwuchs Dienstag, 21.03.2023

Neues aus dem NLZ: BDFL zu Gast am Valze

Training mit Mikro. Andy Wolf erklärt...
  • NLZ: BDFL zu Gast beim FCN

Großer Bahnhof am Sportpark Valznerweiher. Der Bund Deutscher Fußballlehrer hatte zur Fortbildung gerufen – und 50 Fußball-Lehrer und A-Lizenzinhaber aus der Region waren gekommen. Verständlich, schließlich gehören diese Fortbildung zum Pflichtprogramm, um weiter als Trainer arbeiten zu dürfen. Mit dem NLZ des 1. FC Nürnberg hatte der BDFL auch einen Gastgeber gefunden, der sich um die Durchführung kümmerte. Neben dem theoretischen Teil im Seminaris Hotel stand eine Trainingseinheit mit Spielern aus der U19 und der U17 auf dem Max-Morlock-Platz auf dem Programm. Andreas Wolf führte hier beim Training eine Vielzahl von brauchbaren Übungen vor. Dabei unterstützte ihn U15-Trainer Dominik Tekeser, der zudem die Planung für die gesamte Veranstaltung übernommen hatte. Gekrönt wurde der Abend noch von einem Vortrag von Dieter Hecking, dem Sportvorstand des FCN, der derzeit auch wieder in seinem Amt als Fußballtrainer tätig ist und die Club-Profis in die Erfolgsspur lenkt.

  • U13: Toller Auftritt im Derby

Derbys gehören gewonnen. Egal, ob die Partie am Valznerweiher oder bei der SpVgg Greuther Fürth stattfindet. Das wussten vor knapp zwei Wochen die Jungs aus der U17, die sich mit einem 6:1 im Saisonfinale den Klassenerhalt in der Bundesliga gesichert hatten. Das wussten an diesem Wochenende auch die Spieler aus der U13. Die feierten in der Nachbarstadt einen hochverdienten 8:2-Erfolg über das Kleeblatt.

  • U11: Zweimal 1:1 gegen die Bayern

Doppelpack für die U11 am vergangenen Wochenende. Am Samstag stellte sich das Team von Björn Engehausen einem Dreiervergleich mit dem VfB Stuttgart (0:2, 0:0) und dem FC Bayern München (1:1, 1:1). Hinter den Schwaben belegte der Club-Nachwuchs somit den zweiten Platz in diesem Leistungsvergleich.

...für die Teilnehmer der BDFL-Fortbildung...
...und die Nachwuchsspieler des FCN
Dieter Hecking mit Jürgen Weber vom BDFL
Die U13 feiert nach dem Derbysieg
Die Ergebnisse vom Wochenende

]]>