Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK
Profis Dienstag, 30.08.2016

Neuer Stürmer: Tim Matavz kommt aus Augsburg

Der Club leiht den slowenischen Angreifer bis Saisonende vom Bundesligisten aus.

Der 1. FC Nürnberg hat sich eine weitere Verstärkung für die Offensive gesichert. Tim Matavz wechselt mit sofortiger Wirkung bis zum Saisonende an den Sportpark Valznerweiher. Der Angreifer wird vom FC Augsburg ausgeliehen. Am Dienstag, 30.08.16, absolvierte der Slowene in der 310KLINIK die MRT-Diagnostik samt internistischer Sporttauglichkeit und wird am Mittwoch erstmals mit seinen neuen Kollegen trainieren.

"Wir waren uns schon längere Zeit mit Tim einig und freuen uns, dass es nun geklappt hat", erklärt Andreas Bornemann, Vorstand Sport beim 1. FCN. "Wir haben mit ihm die letzte vakante Position besetzt und die gewünschte Verstärkung für den Sturm bekommen." Beim Club erhält er die Rückennummer 24.

58 Tore in der Eredivisie

In der Vorrunde der vergangenen Saison kam Tim Matavz in Augsburg auf elf Einsätze und wechselte im neuen Jahr auf Leihbasis in die italienische Serie A zum FC Genua. Insgesamt bestritt der 27-Jährige, der 2014 dem FC Augsburg angeschlossen hatte, bislang 27 Bundesliga-Spiele (3 Tore) für den FCA. Seine erfolgreichste Zeit erlebte der 31-malige slowenische Nationalspieler in der niederländischen Eredivisie, wo ihm für den FC Groningen und den PSV Eindhoven in 154 Spielen 58 Tore gelangen.

"Ich möchte mich zunächst beim FC Augsburg bedanken, dass sie es mir ermöglichen, hier in Nürnberg Spielpraxis zu sammeln. Andreas Bornemann und Alois Schwartz haben sich sehr um mich bemüht, das fand ich beeindruckend. Ich weiß, dass der 1. FCN ein Traditionsverein mit tollen Fans ist und freue mich, dass ich künftig für den Club auflaufen darf", sagt Tim Matavz, der nach Tobias Kempe, Enis Alushi, Edgar Salli und Shawn Parker der fünfte Sommer-Neuzugang des Club ist.

 

Das ist Tim Matavz:

Geburtsdatum: 13.01.1989
Geburtsort: Sempeter-Vrtojba
Nationalität: slowenisch
Größe: 1,88 m

Bisherige Vereine: FC Genua (2016), FC Augsburg (2014-2016), PSV Eindhoven (2011-2014), FC Groningen (2008-2011), FC Emmen (2008), ND Gorica (2004-2007), NK Bilije (1995-2004)

Bisherige Erfolge: Niederländischer Pokalsieger mit PSV Eindhoven (2012)

Foto: Sportfoto Zink
Tim Matavz nach der Untersuchung mit der neuesten 3-Tesla-MRT-Ausstattung in der 310KLINIK