Nachwuchs Freitag, 22.07.2016

Nachwuchstraining im Club-Museum

Aufsichtsratsmitglied Günther Koch begeistert NLZ-Mannschaften von ihrem Club.

"Es gibt viele Fußballvereine, aber nur einen Club." Die Führungen durch das Club-Museum beginnt Aufsichtsrat Günther Koch seit jeher mit dem gleichen Satz. Überdruss verspürt das wandelnde Club-Nachschlagewerk aber noch lange nicht. "Jede Führung ist ein Unikat. Bei jedem Mal erkenne oder entdecke ich neue Aspekte wieder. Ich bin deshalb immer glücklich, wenn ich das Einzigartige, das den 1. FCN ausmacht, weitergeben kann", ist Koch nach wie vor Feuer und Flamme.

In diesem Sommer dürfen sich nun auch die Mannschaften des NachwuchsLeistungsZentrum über die Unikate des Mannes mit der Mütze freuen. Stein des Anstoßes war Michael Köllner, seit März neuer sportlicher Leiter des NLZ. Dem 46-Jährigen liegt die Tradition des Club am Herzen: "Die neuen Spieler sollen wissen, wofür der Club steht und welche Geschichte er hat. Diejenigen, die schon länger da sind, sollen noch detailliertere Infos bekommen. Aus unserer Sicht ist es ein Muss, dass sich unsere Spieler mit dem Verein, dessen Trikot sie tragen, auch wirklich identifizieren."

U21 nur der Anfang

Den Start des Projekts machte die U21-Auswahl des Club Mitte Juli. Kapitän Dominic Baumann, seit Sommer im 2015 im Club-Dress, zeigte sich angesichts der vielen neuen Aspekte begeistert: "Das war für jeden von uns wirklich interessant. Es ist wichtig, mehr über die Geschichte seines Vereins zu erfahren. Deshalb wollen wir uns an dieser Stelle auch ausdrücklich bei Herrn Koch bedanken."

Der Adressat selbst zeigte sich nach der Führung ebenfalls angetan. "Die Führungen für den Club-Nachwuchs sind etwas ganz besonderes. Ich habe dabei natürlich alles gegeben, um rüberzubringen, wie schön es ist, für diesen Club spielen zu dürfen. Ich war wirklich überrascht von dem Interesse und der Anteilnahme der Spieler", sieht Koch bereits den nächsten Führungen, die alle NLZ-Teams bis zur U14 erhalten, entgegen.


]]>