Nachwuchs Montag, 16.01.2023

Nachwuchs glänzt beim Budenzauber

Die U16 holte Platz zwei in Dettelbach

Die älteren Teams bereiten sich mittlerweile wieder auf dem Platz für die restliche Runde vor. Die jüngeren Jahrgänge genießen die Vorteile der Winterpause - und kicken mit beim Budenzauber

  • U23: Trainingsauftakt mit Jojo-Test

Weil das finale Auswärtsspiel 2022 in Pipinsried verlegt werden musste, konnte Cristian Fiel seinen Jungs eine etwas längere Pause als ursprünglich geplant geben. Doch wie das so ist, auch der schönste Urlaub hat mal ein Ende. Bei der U23 wird seit dem heutigen Montag wieder geackert und gerackert. Einen Laktattest wie zum Start der Spielzeit gab es zwar nicht, dafür aber den sogenannten Jojo-Test, der den Spielern zum Auftakt auch viel abverlangte.

Die Rückkehr in den Punktspielbetrieb erfolgt für den kleinen Club am 26. Februar mit einem Heimspiel gegen den VfB Eichstätt. Bis dahin sind derzeit vier Testspiele angesetzt, die allesamt am Sportpark Valznerweiher stattfinden werden. Los geht’s am 4. Februar (14 Uhr) gegen die U23 der TSG Hoffenheim. Bayernligist DJK Gebenbach heißt der Gegner am 8. Februar (18:30 Uhr). Auch die weiteren Kontrahenten zum Testen kommen aus Unterfranken. Am 11. Februar kreuzen die Würzburger Kickers am Max-Morlock-Platz auf (Anpfiff 15 Uhr). Gegen die Rothosen hat der Club ebenso schon beide Ligaspiele bestritten, wie gegen den TSV Aubstadt, Gegner am 18. Februar (14 Uhr).

  • U19: Drei Tests vor dem Endspurt

So richtig lang ist die Saison in der U19-Bundesliga nicht mehr. Noch fünf Punktspiele stehen an, ehe die Spielzeit Anfang März schon wieder vorbei ist. Heißt für das Team von Andreas Wolf (das sich bereits seit einer Woche wieder im Training befindet), dass es kompakt und schnell in Form kommen muss. Drei Testspiele sollen dazu beitragen. Die Gegner kommen aus Tschechien (Banik Ostrau, 21. Januar, 13 Uhr) oder aus dem Herrenbereich (SC Feucht, 24.1., 18:30 Uhr und SC Großschwarzenlohe, 27.1., 18:00). Nach dem Start der Runde kommt außerdem noch die DJK Ammerthal (7.2., 19:00). Alle Spiele werden am Sportpark Valznerweiher ausgetragen.

  • NLZ: Allerlei Budenzauber

Es fing hervorragend an für die U15 beim Pape-Cup in Magdeburg. Die Vorrunde beendete der fränkische Nachwuchs als Gruppensieger (vor Wolfsburg, Düsseldorf, Schalke und Magdeburg), doch in der Zwischenrunde patzten die Nürnberger gegen den FC Arsenal (2:4) und Kaiserslautern (3:3) und verpassten das Viertelfinale.

Die U16 machte es in Schweinfurt umgekehrt. Sie blieb am ersten Tag ohne Sieg gegen Hertha, Fortuna Düsseldorf und Arminia Bielefeld und ballerte sich über die Trostrunde zurück ins Turnier. Siege gegen Fürth, RB Leipzig und Hertha BSC brachten den FCN ins Finale, wo die Stuttgarter Kickers aber das bessere Ende für sich hatten.

Beim U12-Turnier in Feucht feierte der Clubnachwuchs nach durchwachsener Vorrunde einen Viertelfinalsieg über Greuther Fürth. Weil im Halbfinale der FC Schweinfurt 05 und im Finale die SGV Nürnberg bezwungen wurden, holte sich das Team vom Valznerweiher am Ende den Turniersieg.

Die U11 schlug beim Turnier in Spraitbach unter anderem Gladbach, den FC Bayern, den BVB, den VfB und RB Salzburg. In der Endabrechnung fehlte ein Zähler auf Turniersieger Dortmund, der ebenfalls acht Siege feierte und sich gegen Augsburg den Punkt zum Turniersieg gesichert hatte.

Die U13 belegte am Freitag beim Hartmut-Layer-Cup Rang vier und testete am Samstag gegen den FSV Mainz. Die Mainzer gewannen nicht nur das Turnier am Freitag, sondern auch den Test gegen den Club mit 4:2. Außerdem setzten sich am Wochenende auch das Perspektivteam (bei einem U9-Turnier), die U9 (bei einem U10-Turnier) und die U10 (bei einem U11-Turnier) durch. Herzlichen Glückwunsch.

Ab sofort heißt es für Cristian Fiel und die U23 wieder: Vollgas geben Foto: Sportfoto Zink

]]>