Nachhaltigkeitsspieltag mit vielen Aktionen: Sprayen, stapeln, schießen
Der 1. FC Nürnberg bespielt den für die Lizenzierung notwendigen Themenbereich der Nachhaltigkeit mit seiner „Rot-schwarzen Elf für mehr Nachhaltigkeit“. Welche Themen hier wie umgesetzt werden und wie das im Zusammenspiel mit Caterer, Stadionbetreiber und anderen Partnern aussieht, zeigte der Nachhaltigkeitsspieltag gegen Hertha BSC am Sonntag, 28.09.25, beispielhaft anhand vieler Aktionen.
Besonderes Highlight war der Besuch von Künstler TiSe. Vor dem Service-Center machte er mit seinen individuellen Designs aus gebrauchten Sneakern coole Unikate. „Aus alt macht neu“ wurde unterstützt von Ausrüster adidas, der zusätzlich neue Sneaker für Verlosung und Versteigerung zur Verfügung stellte, sowie von Präventionspartner BKK Faber-Castell & Partner. Kinder aus der Bewegungs-AG an der Bartholomäusschule waren von FCN und BKK unter der Woche über eine gesunde motorische Entwicklung informiert worden, was insbesondere auch die Fußstellung betrifft. Dafür durften sie sich am Aktionsstand bei TiSe weiße Sneaker mit FCN-Logo abholen.
Auch beim Kistenstapeln und Torwandschießen von now by Neumarkter Lammsbräu, der Ausgabe von vegetarischen Bratwürsten an ARAMARK-Kiosken, Mülltrennungsinseln mit Unterstützung von VEOLIA und der Peter-Henlein-Realschule sowie der VAG_Rad-Station am Mitgliederstand war einiges geboten. Mit Teilen der Einnahmen aus der Becherspende (Auszählung läuft) werden von TreePlantingProjects Bäume auf Flächen von Club-Mitgliedern gepflanzt.
Der 1. FC Nürnberg bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Partnern für das Engagement.