Profis Hintergründe Montag, 17.05.2021

Nachbericht Bochum: Reaktion gezeigt

Foto: Sportfoto Zink

Den Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung im Aufstiegskampf muss sich der Club definitiv nicht gefallen lassen. Gegen den Meisterschaftsanwärter VfL Bochum überzeugte der FCN mit schönem Spiel und engagiertem Kampfgeist und hat durch das verdiente Unentschieden die Aufstiegsfrage der betroffenen Teams auf den letzten Spieltag verschoben.

Die Nachbetrachtung:

Wie sagt man so schön: Es sind Geschichten, die eben speziell der Fußball schreibt. "Ausgerechnet" ist dann auch oft das Lieblingswort einiger Kommentatoren in Momenten wie diesen. Nach sechs Jahren beim Club traf ausgerechnet Georg Margreitter in seinem letzten Heimspiel. Ob ihn vielleicht das spezielle Hupkonzert, das für ihn, Lukas Mühl und Hanno Behrens in den jeweiligen Minuten passend zur Trikotnummer vor dem Stadion abgehalten wurde, zusätzlich angetrieben hat? Registriert hatte er es jedenfalls. "Das war eine sehr schöne Geste, über die ich mich wirklich gefreut habe", sagte der Österreicher, der in der Kicker-Elf des Tages steht, nach dem Spiel in die Mikrofone.

Gefreut hatte er sich dann logischerweise auch fünf Minuten nach dem Hupkonzert – und mit ihm sämtliche Teamkollegen und Club-Fans. Die Führung noch vor der Pause war schließlich die logische Folge einer insgesamt starken ersten Halbzeit gegen den Spitzenreiter der Liga, der im Max-Morlock-Stadion eigentlich den Aufstieg eintüten wollte. "Wir haben nach dem HSV-Spiel gesagt, dass wir eine Reaktion zeigen wollen – und wir haben eine Reaktion gezeigt", freute sich Cheftrainer Robert Klauß im Nachgang.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb der Club aktiv und bot dem Favoriten ansehnlich Paroli. Klauß: "Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit waren wir sehr aktiv, hatten eine gute Mischung aus Ballbesitz und aggressivem Spiel gegen den Ball. Hinten raus wurden die Kräfte etwas weniger." Dann übernahm der VfL vermehrt die Spielkontrolle, kam zum Ausgleich und schnupperte nun – noch ein Tor fehlte – am Sieg und Aufstieg. Der Club hielt der Bochumer Schlussoffensive kämpferisch stand und behielt am Ende einen verdienten Zähler im Frankenland.

Das sagen die Fans:

Anton Graßler (via Facebook): "Der Club haut nochmal alles raus was zur Zeit möglich ist und ärgert Bochum. Verdientes 1:1 gegen den starken Spitzenreiter. Margreiters Kopfballtreffer war das Sahnehäubchen zu seiner starken Abwehrleistung und seinen Abschied. Der FCN macht zum Saisonende das Aufstiegsrennen nochmal richtig spannend. Einfach sehr gut und Respekt an Team und Trainer."

Manfred Mengele (via Facebook): "Das war eine sehr starke Leistung, gegen eine Mannschaft die heute den Aufstieg perfektmachen wollte und dadurch sicherlich hochmotiviert war. Wir waren absolut gleichwertig, auch spielerisch waren wir keinesfalls schlechter als Bochum. Natürlich ist es schade dass es nicht zum Sieg gereicht hat, aber das 1:1 ist leistungsgerecht und für uns sicher ein Ergebnis mit dem wir gut leben können"

 

Das sagen die Medien:

sportschau.de: Der VfL tat sich in der ersten Hälfte sichtlich schwer gegen befreit aufspielende Nürnberger. Dass Margreiter kurz vor der Pause zum 1:0 für die Franken traf, war nur folgerichtig. Nachdem die Gäste auch nur schwerfällig in die zweite Hälfte gestartet waren, hätte Robert Zulj in der 60. Minute bereits für den Ausgleich sorgen müssen, traf den Ball aber nicht richtig. Drei Minuten später verpasste der Österreicher nach einem Freistoß die nächste gute Gelegenheit. Mit zunehmendem Spielverlauf wurde der VfL immer aktiver, größere Chancen blieben aber eine Seltenheit.

BR.de: Der 1. FC Nürnberg zeigte eine gute Leistung und machte es dem Aufstiegskandidaten Bochum mächtig schwer. Zwar hatte Robert Zulj (7.) in zentraler Position mit einem Volleyschuss eine gute Möglichkeit, zielte jedoch aus sieben Metern knapp über das Gehäuse. Nicht nur in dieser Situation war dem VfL der Aufstiegs-Druck ein wenig anzumerken. Die Gäste agieren nervös und zeitweise viel zu passiv. Beim Club hingegen gewann Georg Margreitter (38.) die Lufthoheit und verlängerte eine Hereingabe ins lange Eck zu seinem ersten Saisontreffer.

Der Ausblick:

Die letzte Woche der Saison steht an. Eine Woche noch befindet sich die Mannschaft im Quarantäne-Hotel und bereitet sich zeitgleich im Trainingszentrum auf das Auswärtsspiel bei Hannover 96 vor. Dass das Spiel für den Club sportlich bedeutungslos sei, wies Cheftrainer Robert Klauß zurück: "Es geht um Punkte. Ich will jedes Spiel gewinnen und die Mannschaft genauso." Mit einem Sieg können wir an den Niedersachsen in der Tabelle vorbeiziehen und die Saison auf dem elften Platz abschließen. Klauß: "Das hätten uns im Januar nur wenige zugetraut."

Spieldaten

33. Spieltag, 2. Bundesliga 20/21
1 : 1
1. FC Nürnberg
38. Georg Margreitter (Kopfball) 1:0
VfL Bochum
76. Robert Zulj (Kopfball) 1:1
Stadion
Datum
16.05.2021 15:30 Uhr
Schiedsrichter
Markus Schmidt
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini - Margreitter - Sörensen - Handwerker - Geis - Krauß (78. Krätschmer) - Latteier (71. Rosenlöcher) - Hack (85. Schleusener) - Shuranov - Dovedan
Reservebank
Früchtl, Krätschmer, Mühl, Rosenlöcher, Suver, Borkowski, Schleusener
Trainer
Robert Klauß
VfL Bochum
Drewes - Bockhorn - Bella Kotchap - Leitsch - Soares - Eisfeld - 18466 - Bonga - Zulj - Holtmann (68. Ganvoula) - Zoller
Reservebank
Grave, Decarli, Lampropoulos, Masovic, Chibsah, Ekincier, Ganvoula, Novothny, Pantovic
Trainer
Thomas Reis

Ereignisse

26. min Spielstand: 0:0
18466

38. min Spielstand: 1:0
Georg Margreitter

68. min Spielstand: 1:0
Silvere Ganvoula kommt für Gerrit Holtmann

70. min Spielstand: 1:0
Danilo Soares

71. min Spielstand: 1:0
Linus Rosenlöcher kommt für Tim Latteier

76. min Spielstand: 1:1
Robert Zulj

78. min Spielstand: 1:1
Pius Krätschmer kommt für Tom Krauß

80. min Spielstand: 1:1
Tim Handwerker

85. min Spielstand: 1:1
Fabian Schleusener kommt für Robin Hack

]]>