Profis Spielbericht Samstag, 16.01.2021

Nach spätem Tesche-Doppelpack: Club verliert in Bochum 1:3

Foto: Sportfoto Zink

Der Club hält lange beim Aufstiegskandidaten Bochum mit, verliert am Ende aber dennoch mit 1:3 (1:1). Ein später Tesche-Doppelpack (73. & 83.) brachte den VfL am Ende auf die Siegerstraße. Schäffler erzielte die zwischenzeitige Club-Führung (29.).

  • Das Personal

FCN: Mathenia, Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker, Geis, Krauß (80. Zrelak), Nürnberger (87. Behrens), Singh (67. Schleusener), Hack (87. Dovedan), Schäffler

Nach dem ordentlichen Auftritt in Heidenheim und dem guten gegen den Spitzenreiter Hamburg ließ Cheftrainer Robert Klauß seine Anfangsformation zum dritten Mal in Folge unverändert. Gleiches galt auch im Kern für die taktische Formation: Valentini, Mühl, Sörensen und Handwerker bildeten die Viererkette, Krauß und Geis die Doppelsechs. Singh und Nürnberger starteten wieder als äußere Zehner, Hack hinter der Spitze Schäffler.

Etwas Bewegung gab es aber auf der Bank: Erstmals seit dem fünften Spieltag rückte der wiedergenesene Georg Margreitter in den Kader. Auch Angreifer Zrelak kehrte zurück in die Mannschaft. Ein Einsatz für Lohkemper kam noch nicht infrage, die Muskulatur des Top-Scorers reagierte bei seiner Rückkehr des Mannschaftstrainings am Mittwoch.

Rund zwanzig Minuten vor dem Ende ersetzte Schleusener Singh. Zehn Minuten vor dem Ende reagierte Klauß auf den Rückstand, brachte mit Zrelak für Krauß einen weiteren Angreifer. Behrens und Dovedan kamen noch für die Schlussminuten auf den Platz.

  • Die Highlights

1. Minute: Keine 20 Sekunden gespielt, schon die erste Möglichkeit. Schäffler hält aus 20 Metern einfach mal drauf, donnert das Leder aber in Richtung Stadiondach.

10. Minute: Der Club wirkt hier gut eingestellt auf den Tabellenzweiten, trotzdem kommen die Bochumer jetzt zu ihrer ersten Abschlusschance. Holtmann bekommt am Strafraumrand den zweiten Ball, Krauß fälscht den Ball entscheidend ab, sodass die Murmel am Tor vorbei kullert.

20. Minute: So viel Platz sollten wir Holtmann kein zweites Mal geben. Der Bochumer wird beim Versuch, in den Club-Strafraum zu dringen, nicht entscheidend gestört, sodass er den langen Pfosten anvisieren kann. Der platzierte Schuss geht glücklicherweise knapp vorbei.

27. Minute: Beste Club-Chance bis hierhin! Valentini flankt mit Übersicht auf Schäffler, der den Ball direkt nimmt, aber aus acht Metern übers Tor schießt.

29. Minute: TOOOR FÜR DEN 1. FC NÜRNBERG! Krauß mit der Balleroberung im Mittelfeld – und auf einmal geht es blitzschnell. Über Nürnberger und Hack endet das Spielgerät bei Abnehmer Schäffler, der zur Führung trifft. Starker Angriff!

31. Minute: Tor für den VfL Bochum. Hmmm, die Führung hatte nicht wirklich lange Bestand. Eine Bochumer Flanke wird zunächst abgeblockt, Gamboa macht die Szene aber wieder scharf, köpft weiter zu Zulj, der Mathenia überwinden kann.

58. Minute: Da war mehr drin: Handwerker flankt von seiner linken Seite, Singh kann relativ unbedrängt aus neun Metern köpfen. Er verfehlt das Tor am Ende allerdings recht deutlich.

65. Minute: CHEFFE! Dicke Möglichkeit für den Club! Hack setzt sich im Strafraum durch, passt zu Singh. Der leitet den Ball gedankenschnell zu Schäffler weiter, der aber mit Rückenlage aus sechs Metern über das Tor zimmert.

68. Minute: Nächste Schäffler-Chance, wieder vorbei. Geis‘ Flanke köpft Cheffe leider nicht aufs Tor.

73. Minute: Tor für den VfL Bochum. Maaaaan. Eigentlich lag hier ein Führungstreffer für unsere Farben in der Luft, doch Tesche packt einfach mal einen Sonntagsschuss aus. Bitter, 1:2.

83. Minute: Tor für den VfL Bochum. Die Entscheidung. Die Gastgeber treffen nach einer Freistoßhereingabe, Doppelpack Tesche. Unglücklicher Spielverlauf.

90. Minute +1: Der eingewechselte Zrelak mit der Möglichkeit auf den Anschluss, doch Behrens Hereingabe war am Ende wenige Zentimeter zu hoch. Es bleibt beim 1:3, schade!

  • Das Fazit

Wie schon im Duell beim Spitzenreiter eine Woche zuvor wusste der Club gegen den Tabellenzweiten mitzuhalten. Klar, Bochum war als Heimteam und mit breiterer Brust (vier Siege in Folge) die aktivere Mannschaft, doch auch der Club erspielte sich im ersten Durchgang seine Möglichkeiten. Die beste ließ Schäffler zunächst noch liegen (27.), traf dafür aber nur kurze Zeit später zur Führung (29.). Die hielt jedoch nicht lange, weil Bochum auf der anderen Seite entscheidend nachsetzte (31.).

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich die Klauß-Elf mit fortlaufender Spielzeit, wird aber nach dem Spiel vor allem mit der Chancenverwertung hadern. Singh (58.), vor allem aber Schäffler (65.) ließen aussichtsreiche Möglichkeiten liegen. Effektiver und im Stile eines Aufstiegsanwärters präsentierten sich da die Bochumer eine Viertelstunde vor dem Ende, als Tesche vom Strafraumrand den Hammer auspackte und den Ball ins lange Eck drosch (73.). Eben jener Tesche sorgte dann auch wenige Minuten vor dem Ende für die Entscheidung (83.).

  • Die Statistiken
BochumNürnberg
Ballbesitz in %6139
Schüsse1311
Schüsse aufs Tor53
Ecken52
angekommene Pässe in %7669
gewonnene Zweikämpfe in %5842

Spieldaten

16. Spieltag, 2. Bundesliga 20/21
3 : 1
VfL Bochum
31. Robert Zulj 1:1
73. 18466 2:1
83. 18466 3:1
1. FC Nürnberg
29. Manuel Schäffler 0:1
Stadion
Datum
16.01.2021 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Guido Winkmann
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

VfL Bochum
Riemann - Gamboa - Bella Kotchap - Leitsch - Soares - Losilla - 18466 (90. Eisfeld) - Bockhorn (90. Masovic) - Zulj - Holtmann (80. Pantovic) - Zoller (87. Ganvoula)
Reservebank
Grave, Boboy, Decarli, Masovic, Chibsah, Eisfeld, Ganvoula, Hartwig, Pantovic
Trainer
Thomas Reis
1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini - Mühl - Sörensen - Handwerker - Geis - Krauß (80. Zrelak) - Singh - Nürnberger (67. Singh) - Hack (87. Dovedan) - Schäffler
Reservebank
Früchtl, Knothe, Krätschmer, Margreitter, Behrens, Dovedan, Latteier, Schleusener, Zrelak
Trainer
Robert Klauß

Ereignisse

29. min Spielstand: 0:1
Manuel Schäffler

31. min Spielstand: 1:1
Robert Zulj

42. min Spielstand: 1:1
Cristian Gamboa

67. min Spielstand: 1:1
Sarpreet Singh kommt für Fabian Nürnberger

73. min Spielstand: 2:1
18466

80. min Spielstand: 2:1
Milos Pantovic kommt für Gerrit Holtmann

80. min Spielstand: 2:1
Adam Zrelak kommt für Tom Krauß

83. min Spielstand: 3:1
18466

87. min Spielstand: 3:1
Hanno Behrens kommt für Fabian Nürnberger

87. min Spielstand: 3:1
Nikola Dovedan kommt für Robin Hack

87. min Spielstand: 3:1
Silvere Ganvoula kommt für Simon Zoller

89. min Spielstand: 3:1
Johannes Geis

90. min Spielstand: 3:1
Thomas Eisfeld kommt für 18466

90. min Spielstand: 3:1
Erhan Masovic kommt für Herbert Bockhorn

90.(+3) min Spielstand: 3:1
Robert Zulj

]]>