Business Vorbericht Samstag, 27.05.2023

#MutigBisZumSchluss: Clubfrauen vor Saisonfinale

Foto: Sportfoto Zink

Eine jetzt schon überragende Saison der Clubfrauen findet am Montag ihr Ende. Die grundsätzlich positive Entwicklung des Frauenfußballs beim 1. FC Nürnberg könnte mit einem Sieg ihren nächsten Meilenstein erfahren. Anstoß der Partie gegen die U20 von 1899 Hoffenheim ist um 14 Uhr.

Feiertag, bestes Wetter, leckeres Essen, kühle Getränke und vor allem eine sportlich spannende Ausgangslage: uns fallen nicht viele Argumente ein, die gegen einen Besuch des Clubfrauen-Heimspiels am kommenden Pfingstmontag sprechen. Das Team bereitet sich derzeit intensiv auf das Saisonfinale gegen die Hoffenheimer vor und will nach der Auswärtsniederlage in München alles daransetzen, die Saison mit einem Sieg abzuschließen.

Gegner am Montag ist die U20 der TSG Hoffenheim, mit denen die Clubfrauen zuletzt nicht allzu gute Erfahrungen machten. Das Hinspiel gestalteten die Sinsheimerinnen mit 4:0 deutlich für sich. „Seitdem haben wir uns aber unglaublich weiterentwickelt“, gibt Abwehrspielerin Luisa Guttenberger an. „Klar ging das Hinspiel in die Hose. Auch da haben wir wie in München nicht gezeigt, was wir eigentlich können. Mit dem Selbstvertrauen, das wir in der Rückrunde gewonnen haben, gehen wir motiviert in das Spiel rein und werden alles geben, um den letzten Sieg zu holen.“

Wird der Zuschauer-Rekord geknackt?

Ein Faktor, der beim Hinspiel nicht zum Tragen kam, wird die Unterstützung der Fans. Bereits über den Vorverkauf sicherten sich 450 Cluberer Tickets – deutlich mehr als früher zu üblichen Heimspielen an den Valze gekommen sind. Alles deutet darauf hin, dass wir am letzten Spieltag den Liga-Zuschauer-Rekord vom Jena-Spiel (1.000) knacken werden. Maximal 2.500 Club-Fans dürfen wir am Pfingstmontag aufs Gelände lassen.

Lulu: „Es ist immer etwas Besonderes, am Valznerweiher mit unseren Fans zu spielen. Egal an welchem Spieltag. Dass es aber jetzt der letzte ist und wir in dieser Situation zu Hause spielen können, gibt einem eine ganz andere Motivation. Die Atmosphäre, die die Fans hier herstellen, ist etwas ganz besonderes und trägt uns als Team durch die 90 Minuten. Darauf freut sich die Mannschaft schon sehr."

Am Pfingstmontag, 14 Uhr, empfangen die Clubfrauen zum letzten Spiel der Saison die U20 von 1899 Hoffenheim. Mit eurer Unterstützung soll der letzte entscheidende Sieg zum ganz großen Ziel gelingen. Ab 13 Uhr stehen für euch wieder Food-Trucks, gekühlte Getränke und von den Spielerinnen gebackener Kuchen bereit. Tickets gibt's an der Tageskasse (Gesamtkapazität: 2.500 Zuschauer) und kosten für Vollzahler 7 Euro (ermäßigt: 5 Euro).

Spieldaten

26. Spieltag, Frauen 2. Bundesliga 2022/23
3 : 0
1. FC Nürnberg
TSG Hoffenheim 1899 II
Stadion
Datum
29.05.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
2500

Aufstellung

1. FC Nürnberg
unbekannt
Trainer
unbekannt
TSG Hoffenheim 1899 II
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>