Profis Mittwoch, 15.03.2023

MMD im Interview: "Diesen Weg konstant weitergehen"

Foto: Sportfoto Zink

„Ich bin ein kleiner Fußball-Nerd“, sagt unsere Nummer 10 über sich selber. Wie er die bisherige Spielzeit bewertet und was sich aktuell beim Club entwickelt, erfahrt ihr im Interview.

fcn.de: Zuletzt gab es einen wichtigen Heimsieg gegen Braunschweig. Wie blickst du auf das Spiel zurück?

MMD: Es war eine sehr gute Partie von uns. Ich habe nach dem HSV-Spiel gesagt, wenn wir diesen Weg weitergehen, bin ich überzeugt davon, dass wir Spiele gewinnen werden. Das Braunschweig-Spiel war ein guter nächster Schritt, aber wir haben auch in der Videoanalyse gesehen, dass wir immer noch viel Arbeit vor uns haben.

fcn.de: Tabellenplatz 12 und 28 Punkte lautet die aktuelle Ausbeute. Wie würdest du die laufende Saison aus deiner Sicht beschreiben?

MMD: Es ist eine komplizierte Saison. Wir waren in den Spielen nicht immer an unserer Leistungsgrenze. Der Blick geht jetzt aber nach vorne. Ich denke nicht über die letzten Monate nach, sondern fokussiere mich nur auf das nächste Spiel und auf das, was das Trainerteam von uns verlangt. Wir haben mit dem Pokal-Viertelfinale gegen den VfB Stuttgart ein Highlight vor uns und wenn wir in der Liga unsere Siege holen, können wir die Saison noch anständig zu Ende bringen.

fcn.de: Wie bewertest du deine eigenen Leistungen in der bisherigen Saison?

MMD: Zu Beginn der Spielzeit plagten mich kleinere körperliche Probleme. Das war schwierig für mich. Aber jetzt bin ich zufrieden, wie ich damit umgegangen bin. Ich habe mich nicht aufgegeben, immer weitergemacht und alles probiert. In den letzten drei, vier Wochen fühlt es sich auf dem Platz wieder viel besser an. Das Wichtigste ist, die Herausforderungen immer mit der gleichen Mentalität anzugehen.

fcn.de: Wie bewertest du den Umgang der Mannschaft mit der aktuellen Situation?

MMD: Wir hatten viele Spiele, wo wir nicht gut gespielt haben. Aber ich kann nicht sagen, dass sich die Mannschaft aufgegeben hat. Ich habe in der Kabine nur Leute gesehen, die einhundert Prozent gegeben haben. Wir hatten einfach Probleme mit unseren Abläufen und mit unserem Selbstvertrauen. Trotzdem haben wir uns in jedem Training voll reingehauen und versucht, die Dinge wieder ins Positive zu drehen. In solchen Zeiten wird man von außen auch viel kritisiert. Aber das ist unser Job und das müssen wir akzeptieren.

fcn.de: Kritik ist ein gutes Stichwort. Unser Offensivspiel wird in dieser Saison oftmals kritisiert. Wie gehst du mit der Kritik auch an deiner Person um?

MMD: Ob die Leute mich kritisieren oder nicht, weiß ich nicht. Ich kriege von außen sehr wenig mit. Ich bin mir bewusst, dass die letzten drei Monate nicht gut waren und wir wenig Torchancen kreiert haben. Diese Kritik nehme ich an. Ich verstehe auch, dass die Fans unzufrieden sind. Das Entscheidende für mich ist aber, was der Trainer sagt und wie mein Gefühl ist. Meine Erfahrung besagt, dass wenn du dich auf die Dinge konzentrierst, die du beeinflussen kannst, wirst du auch gute Leistungen auf dem Platz zeigen.

fcn.de: Dieter Hecking sagt selber, wir wollen mehr Fußball spielen, was man auch immer mehr auf dem Rasen sieht. Wie fühlst du dich im neuen Spielsystem?

MMD: Ich fühle mich sehr wohl in diesem System. Es ist kein einfaches System und verlangt von uns Spielern sehr viel. Das müssen wir annehmen und auf unserer Position umsetzen. Aber wir haben eine positive Stimmung in den Trainingseinheiten und es ist eine gute Energie vorhanden. Wir wissen, dass wir noch in einer schwierigen Situation stecken. Aber wir haben die richtigen Ansätze im Training und im Spiel. Diesen Weg müssen wir jetzt konstant weitergehen.

fcn.de: Im Training sieht man dich oftmals mit Mitspielern diskutieren. Bist du ein Spieler, der sich viele Gedanken über unsere Spielweise macht und auch seine eigenen Ideen miteinbringt?

MMD: Ich habe viele Meinungen zum Fußball. Ich bin so ein kleiner Fußball-Nerd. Von meiner Persönlichkeit her bin ich aber nicht so der Leader-Typ, wie es beispielsweise Schindi ist. Da kann ich mich noch verbessern. Zusammen mit Tay und Fabi diskutiere ich viel über unsere Positionen und was wir noch gemeinsam an unserem Spiel verbessern können.

fcn.de: Am kommenden Freitag wartet ein schwieriges Auswärtsspiel in Bielefeld auf uns. Mit St. Pauli hast du schon drei Mal auf der Bielefelder Alm gespielt. Was erwartet uns da?

MMD: Es wird eine schwierige Partie, wie jedes Spiel in der 2. Liga. Aber ich denke, aktuell ist es wichtiger, dass wir uns auf unsere Leistung fokussieren. Wir können noch so viel verbessern. Ich bin aber überzeugt davon, dass wenn wir unseren Plan umsetzen, werden wir auch in Bielefeld einen guten Auftritt zeigen.


]]>