Dienstag, 18.03.2014

"Kopfball Lernzentrum" startet ins dritte Jahr

Das „Kopfball Lernzentrum“ erfreut sich nach zwei erfolgreichen Jahren noch größerer Beliebtheit und bietet in Kooperation mit dem 1. FCN zahlreiche interessante Workshops für Schülerinnen und Schüler aus der Region.

Das „Kopfball Lernzentrum“ im Grundig Stadion startete am Montag, 17.03.14, in sein drittes Jahr. Raphael Schäfer, der langjährige Kapitän der Mannschaft des 1. FC Nürnberg, ist sozialer Botschafter. Er besucht auch in diesem Jahr an ausgewählten Projekttagen Workshops des „Kopfball Lernzentrum“.

Der „Lernort Stadion“ profitiert in Nürnberg seit Oktober 2012 von der Fußballbegeisterung von Jugendlichen für Bildungsangebote, insbesondere für Politik. Nach dem englischen Vorbild der „Study Support Center“ spricht das Lernzentrum Jugendliche an, die von traditioneller Bildung selten erreicht werden. Partner sind die Robert Bosch Stiftung, die Bundesliga-Stiftung und das Fanprojekt Nürnberg.

Wissenschaftliche Begleitung

Die Arbeit in den Lernzentren wird wissenschaftlich begleitet. Zielgruppe sind Schüler vor allem von Mittelschulen der Jahrgangsstufen sieben bis zehn, mit und ohne Migrationshintergrund. In Nürnberg gab es bereits im zweiten Jahr eine Erweiterung: für Teilnehmer des Förderzentrums Sprache und des sonderpädagogischen Förderzentrums und für Teilnehmer der Werkstatt für Behinderte und der Jugendgruppe der freiwilligen Feuerwehr.

Vor allem bildungsferne und sozial benachteiligte Jugendliche sollen sich in eintägigen Workshops langfristig mit Gewalt, Rassismus, Diskriminierung und Vorurteilen befassen, aber auch mit ihren persönlichen Rechten, Integrations- und Partizipationsmöglichkeiten. Die Jugendlichen sollen für gesellschaftspolitische Themen sensibilisiert und dabei unterstützt werden, Verantwortung für sich und in der Gesellschaft zu tragen.

Teilnehmerzahl verdoppelt

„Schon im ersten Jahr war das ‚Kopfball Lernzentrum‘ ein Erfolg“, resümiert Katharina Wildermuth, verantwortlich für das CSR-Management beim 1. FC Nürnberg. 423 Schüler aus Nürnberg, Fürth, Parsberg und Roth nutzten das Angebot, das als festen Programmteil bei jedem Workshop auch eine einstündige Stadionführung der Stadion Nürnberg Betriebs-GmbH beinhaltet. Beliebte Workshops der Mittel-, Real- und Wirtschaftsschüler waren im ersten Jahr: Zivilcourage, Macht der Gruppe, Jugend, Rechtsextremismus und Subkulturen.

Im zweiten Projektjahr von März 2013 bis März 2014 nahmen 54 Schulklassen der 7. bis 10. Jahrgangsstufe und Jugendgruppen teil. Mit 1.015 Teilnehmern im Alter von 13 bis 18 Jahren stieg im zweiten Jahr die Anzahl um mehr als das Doppelte. Die Jugendlichen kamen aus Nürnberg, Fürth, Ansbach, Rummelsberg, Parsberg, Eckental, Neumarkt, Schwabach und Gräfenberg. Die beliebtesten Workshops waren: Cyber-Mobbing, Social Communities, Berufsorientierung und Menschenrechte.

„Zahlreiche Anknüpfungspunkte durch NS-Zeit“

Im dritten Jahr „Kopfball Lernzentrum“ werden zwölf Workshops aus den Bereichen politische Bildung, Prävention, Medienpädagogik und Berufsorientierung angeboten. „Für die pädagogische Arbeit innerhalb der politischen Bildung bietet der Standort Nürnberg aufgrund seiner besonderen Bedeutung während der NS-Zeit zahlreiche Anknüpfungspunkte“, erläutert Nicola Nemeth vom Fanprojekt Nürnberg den Schwerpunkt. Nemeth gibt Interessierten Auskunft zum „Kopfball Lernzentrum“ und nimmt Anmeldungen via E-Mail an kopfball(at)fanprojekt-nuernberg.de entgegen.

Die Bildungspartner:

Alle Infos zum "Kopfball Lernzentrum"


]]>