Spielbericht Montag, 30.01.2012

Mit 2:0 in die Woche

Chandler und Mak treffen beim Testkick gegen den Karlsruher SC. Freitag gegen Dortmund – es gibt noch Karten.

Foto: Ballon

Mit einem 2:0 (1:0)-Sieg im Testspiel gegen den Karlsruher SC startete der 1. FC Nürnberg in die Woche vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund. Gegen den Zweitligisten trafen Timothy Chandler (32.) und Robert Mak (59.) – die Elf vom Wochenende trainierte im Anschluss an den Kick.

„Das Spiel diente vor allem dafür, den Rückkehrern Spielpraxis zu geben“, verriet Dieter Hecking. So schickte der Trainer die wieder genesenen Juri Judt (knöcherne Absprengung im rechten Mittelfußbereich), Timothy Chandler (Muskelfaserriss) und Per Nilsson (Achillessehnenreizung) auf den Platz.

Spielpraxis sammeln

Auch die in der Bundesliga seltener eingesetzten Robert Mak, Marvin Plattenhardt, Manuel Zeitz, Julian Wießmeier und Wilson Kamavuaka bekamen die Chance, Spielpraxis zu sammeln. Außerdem standen Albert Bunjaku und Mike Frantz sowie Keeper Alex Stephan in der Startelf. Das Spiel fand auf dem vom Schnee geräumten A-Platz statt, der Rasenheizung und Platzmeister Konrad Vestner sei Dank.

In der ersten Halbzeit spielte der Club immer wieder ordentlich nach vorne und erarbeitete sich viele Chancen: „In den ersten 70. Minuten hat die junge Mannschaft eine engagierte Leistung gezeigt“, bewertete der Coach. In der 16. Minute köpfte Zeitz nach einer Ecke nur knapp vorbei, in der 21. Minute fand ein von Plattenhardt getretener Freistoß keine Abnehmer im Strafraum, in der 30. Minute scheiterte Bunjaku nach einem Solo am Karlsruher Keeper.

Schrecksekunde für Nilsson

In der 32. Minute folgte dann konsequenterweise das 1:0 für unseren Club. Bunjaku setzte Chandler aus der Tiefe des Raumes wunderschön in Szene – nach einer Drehung ballerte der US-Nationalspieler den Ball mit dem rechten Fuß unhaltbar ins Netz.

Nur eine Minute später blieb Innenverteidiger Per Nilsson nach einer Rettungsaktion im eigenen Strafraum liegen - nach kurzer Behandlung kehrte er wieder aufs Spielfeld zurück, musst in der 40. aber doch ausgewechselt werden. Für ihn kam Klement ins Spiel. In der zweiten Halbzeit durften sich auch noch Patrick Rakovsky, Markus Mendler zeigen, in der 75. Minute kamen noch Jann George, Sebastian Gärtner und Nicolas Görtler in die Partie.

Kommenden Dienstag: Test gegen Unterhaching

Den Schlusspunkt zum 2:0-Endstand setzte Robert Mak, der nach einem Sprint übers halbe Feld im Nachschuss gegen den KSC-Keeper einnetzte (59.). Ein guter Start in die Woche – am Freitag, 03.02.12, geht es dann gegen den BVB aus Dortmund. Anpfiff ist um 20.30 Uhr, für das Spiel gegen den Meister gibt es noch Tickets!

Ein weiteres Testspiel wird am kommenden Dienstag, 07.02.12, stattfinden: Dann kickt der 1. FCN wieder um 14.30 Uhr gegen die SpVgg Unterhaching.

Das Spiel in der Statistik:

1. FCN – Karlsruher SC 2:0 (1:0) / Club: Stephan (46. Rakovsky) – Judt, Zeitz, Nilsson (40. Klement), Plattenhardt –Kamavuaka, Frantz – Chandler, Wießmeier (75. George), Mak (75. Gärtner) – Bunjaku (75. Görtler) Tore: 1:0 Chandler (32.), 2:0 Mak (59.) Zuschauer: 200 Schiedsrichter: Deniz Aytekin

Spieldaten

Freundschaftsspiel, Testspiele 2011/2012
2 : 0
1. FC Nürnberg
Karlsruher SC
Stadion
A-Platz Valznerweiher
Datum
30.01.2012 13:30 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg
unbekannt
Trainer
unbekannt
Karlsruher SC
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>