Nachwuchs Dienstag, 20.10.2020

Mintals Mission: EM-Quali mit der Slowakei

Foto: Sportfoto Zink

Torphantom Marek Mintal steigt für einen Monat beim slowakischen Verband ein. Die Aufgabe: Sein Heimatland zur EM führen.

Spannende Aufgabe für Marek Mintal: Der U21-Coach des 1. FC Nürnberg wird Teil des Trainerteams, das mit der Slowakei noch die Qualifikation zur Europameisterschaft erreichen will. Der Verband hatte sich von Pavel Hapal getrennt, nachdem es in der Nations League eine 2:3-Niederlage gegen Israel gegeben hatte. Mintal wird an der Seite von Stefan Targovic stehen, der am Dienstag als Interimstrainer vorgestellt wurde. Mintal: „Ich war überrascht, aber wenn dein Land ruft, stehst du zur Verfügung. Es ist eine große Ehre, bei der A-Nationalmannschaft dabei zu sein."

Mit Samuel Slovak wurde ein weiterer Ex-Cluberer ins Trainerteam berufen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht für das Trio das Play-Off-Finale um einen von vier freien EM-Plätzen. Die Slowakei tritt dazu am 12. November in Belfast gegen Nordirland an. Der Sieger ist für das Turnier im kommenden Sommer qualifiziert. Zudem finden in dieser Länderspielperiode noch zwei Partien der Nations League statt.

Wiesinger: "Ein Gewinn fürs NLZ"

FCN-Sportvorstand Dieter Hecking: „Als die Anfrage des slowakischen Verbands kam, mussten wir nicht lange überlegen. Für Marek ist es eine Ehre und eine große Möglichkeit, für sein Land als Co-Trainer etwas zu bewirken. Die Ernennung zum interimistischen Assistenten bedeutet auch einen weiteren Entwicklungsschritt in seiner Trainerkarriere. Sie unterstreicht zudem die sehr gute Arbeit, die Marek mit seinem Trainerteam beim Club leistet.“

Auch NLZ-Leiter Michael Wiesinger freut sich über die Nominierung: „Marek wird von diesem internationalen Engagement profitieren und damit profitiert auch das ganze NLZ davon. Damit während Mareks Abwesenheit die Betreuung der U21 gewährleistet ist, wird Andreas Wolf an der Seite von Co-Trainer Ahmet Koc die Mannschaft bei den Trainingseinheiten und dem Ligaspiel gegen Wacker Burghausen betreuen.“


]]>