Profis Dienstag, 12.04.2016

Michael Meeske und Niclas Füllkrug besuchten „Fußball trifft Kultur“

Michael Meeske, kaufmännischer Vorstand des 1. FCN, und Niclas Füllkrug besuchten das "Fußball trifft Kultur"-Projekt der LitCam in der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule.

Feilschen um Paninibilder hier, ein schneller Pausenkick dort. Fußball ist und bleibt fester Bestandteil in Deutschlands Schulhof- und Flurszene. Mit dem Projekt „Fußball trifft Kultur“ (FTK) nutzt die LitCam (Frankfurt Book Fair Literacy Campaign) die so entstehenden Synergien und vereint seit 2007, was zuvor bloß nebeneinander verlief. An der Nürnberger Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule, seit dem Schuljahr 2014/15 Kooperations-Standort, bringt das Projekt zwei Mal pro Woche Themen rund um den Fußball an die Tafel.

Mathematik als Schwerpunkt

Die Profis des 1. FCN um Niclas Füllkrug haben in der laufenden Spielzeit 2015/16 noch fünf Partien zu bestreiten. Es sind somit noch fünfmal drei Punkte zu vergeben. Die Tordifferenz darf dabei aber nicht vernachlässigt werden. Zwar hat der Club sechs Punkte Rückstand auf Platz zwei, weist aber mit einer Differenz von 58:34 Toren das bessere Torverhältnis auf.

Schnell wird deutlich, wie einfach Fußball Addition, Subtraktion und Multiplikation auf einfache, alltägliche Sachverhalte herunterbrechen kann. Der Förderunterricht setzt dort an und nutzt das Thema als Lernansatz. Während in Nürnberg das Fach Mathematik im Fokus steht, konzentriert sich LitCam an anderen Standorten vornehmlich auf das Vermitteln der deutschen Sprache. "Die meisten Kinder kommen aus Familien mit Migrationshintergrund oder haben nicht die monetäre Basis“, erklärt Johannes Schmidt, Referendar und Mitinitiator des Projekts an seiner Schule, die Hintergründe. Eines der Ziele der LitCam ist die Stärkung von Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen aus bildungsfernen und sozial schwachen Familien. Damit einher geht der Anspruch auf Chancengleichheit sowie die Förderung von Integration.

Mit Sport und Kultur raus aus dem Klassenzimmer

Vor diesem Hintergrund bilden sportliche Aktivitäten sowie kulturelle Ausflüge und Veranstaltungen weitere Kerninhalte der LitCam, die den Schülern von Klassenlehrerin Carolin Babel in der Vergangenheit bereits zahlreiche Angebote kostenfrei ermöglichte, wie den Besuch des "Museum im Koffer“ oder des  "Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne". Der Club sowie die Bundesliga-Stiftung, als weiterer Kooperations-Partner für den Standort Nürnberg, sorgen für die sportliche Komponente. Ein Trainingsbesuch der Bundesliga-Mannschaft ist dabei ebenso Bestandteil des Projekts wie eine Stadionführung und der Besuch eines Club-Heimspiels. "Das Feedback der Schüler ist durchweg positiv. Da ist keiner dabei, der das nicht würdigt“, zieht Babel ein erstes Zwischenfazit, dem ihr Kollege Schmidt beipflichtet: "Die Kinder sind sich wirklich bewusst, welche Ehre das ist. Das zeigt sich nicht nur in ihrer Dankbarkeit, sondern auch in ihrer Motivation.“

Am Montag, 11.04.16, schaute neben Michael Meeske auch Projektpate Niclas Füllkrug in der Schule vorbei, die jüngst mit dem "FAU – Schule innovativ“-Preis der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ausgezeichnet wurde. Einer Frage- und Antwortrunde mit anschließender Autogrammstunde folgte die übliche Trainingseinheit in der Sporthalle, die zwei Mal wöchentlich unter der Leitung des ehemaligen Club-Spielers Reinhold Hintermaier stattfindet. Allen voran lieferte Michael Meeske, auch für die Finanzen beim 1. FCN verantwortlich, den Kindern Gründe, in der Schule immer Alles zu geben: "Ich wollte eigentlich auch Profi werden, konnte aber nicht gut genug kicken. Was ich aber konnte, war rechnen, weshalb ich heute dafür sorge, dass immer genug Geld da ist.“

Ein weiteres Heimspiel wartet

"Auch wir müssen jeden Tag schauen, dass wir besser werden. Das ist eine wichtige Eigenschaft, die ihr auch beherzigen müsst“, fuhr das gebürtige Nordlicht fort und versprach zur großen Überraschung aller Schüler, einen zweiten Stadionbesuch in dieser Spielzeit, zum bevorstehenden Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin am Samstag, 23.04.16.


]]>