Donnerstag, 02.05.2013

Max-Morlock-Pokal 2013

Dr. Theo Schöller Schule und Mittelschule Hummelsteiner Weg kämpfen am Samstag um den Gewinn des Max-Morlock-Pokals. Siegerehrung im Stadion.

Im letzten Jahr triumphierte die Ludwig-Uhland-Schule

Zur 47. Auflage des Max-Morlock-Pokals, ein Turnier für Schüler  Nürnberger Mittelschulen (12-14-Jährige), kämpfen am kommenden Samstag, 04.05.13, die Dr. Theo Schöller Schule und die Mittelschule Hummelsteiner Weg im Finale um den Sieg. Um 12 Uhr wird das Endspiel  am Trainingsgelände am Valznerweiher auf dem A-Platz angepfiffen.

Unter den Augen von Ralf Woy, Vorstand Finanzen und Verwaltung beim 1. FC Nürnberg, und Club-Profi Timo Gebhart, will die Dr. Theo Schöller Schule ihren vierten Sieg fix machen, für die Mittelschule Hummelsteiner Weg wäre es sogar schon der neunte Triumph. Die beiden Schulteams haben sich im Vorfeld bereits gegen die anderen zehn teilnehmenden Schulen durchgesetzt. Kommentieren wird das Endspiel wie schon in den 80er Jahren Günther Koch. Im letzten Jahr holte sich die Ludwig-Uhland-Mittelschule den Titel.

Ehrung im Stadion

Die Sieger des traditionellen Pokals werden im Anschluss in der Halbzeit des Bundesliga-Heimspiels des 1. FCN gegen Bayer Leverkusen (Anpfiff 15.30 Uhr) im Grundig Stadion von Klaus Schramm, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Nürnberg, geehrt. Abgerundet wird die Pokalübergabe mit einer Ehrenrunde beider Teams.

Der Max-Morlock-Pokal wird bereits seit 1967 unter den Nürnberger Mittelschulen (früher: Hauptschulen) ausgetragen. Damals fragte ein Schulleiter einer Nürnberger Mittelschule Max Morlock, der selbst ehemalgier Schüler der Volksschule Scharrerstraße war, ob er Namensträger des Pokals sein möchte, woraufhin dieser einwilligte und den Pokal in den Anfangsjahren auch stiftete. Bis zu seinem Lebensende 1994 ließ Morlock es sich nicht nehmen, jedes Jahr anwesend zu sein und den Pokal im Stadion persönlich an das Siegerteam zu überreichen.


]]>