Profis Freitag, 16.04.2021

Mats Möller-Daehli im Interview: "So schön, endlich wieder Fußball zu spielen"

Foto: Sportfoto Zink

Er ist fester Bestandteil der Club-Mannschaft: Mats Möller-Daehli, Winter-Leihgabe vom KRC Genk, stand in den letzten zehn Spielen in der Startaufstellung und spielte nahezu jedes über die volle Distanz. "Es war so schön, endlich wieder Fußball zu spielen", sagt Mats mit Blick auf seine Club-Premiere gegen den SV Sandhausen. Im ersten Teil des Interviews mit fcn.de spricht der Norweger über seine ersten drei Monate in Nürnberg - sowohl sportlich als auch persönlich.

fcn.de: Servus Mats! Danke, dass du dir die Zeit für uns nimmst. Seit ziemlich genau drei Monaten bist du jetzt hier in Nürnberg. Wie hast du dich denn persönlich mittlerweile in Nürnberg eingelebt?

Mats Möller-Daehli: Es gefällt mir sehr gut. Man kann aktuell natürlich relativ wenig unternehmen. Meine Freundin und ich machen viele Spaziergänge in der Stadt, die ist wirklich sehr schön. Es gefällt mir in Nürnberg.

fcn.de: Und sportlich?

Mats Möller-Daehli: Alle Mitspieler haben mich super aufgenommen. Das sind super Jungs, alle sind sehr nett. Generell war es für mich erst einmal sehr schön, überhaupt zu spielen. Ich hatte in Genk eine sehr schwierige Phase, stand fünf Monate nicht im Kader. Das war brutal schwierig. Mein erstes Spiel in Sandhausen war für die Mannschaft zwar nicht so erfolgreich. Für mich war es aber so schön, endlich wieder Fußball zu spielen. Mittlerweile haben wir zusammen drei Siege geholt. Es waren ein paar gute Spiele dabei und ein paar weniger gute. Es ist aktuell zwar eine schwierige Phase, aber es macht trotzdem Spaß, für Nürnberg zu spielen.

fcn.de: Die fehlende Matchpraxis in Genk hast du eben angesprochen. Jetzt hast du in Nürnberg schon sehr viel Spielzeit bekommen. Bei wie viel Prozent bist du denn inzwischen?

Mats Möller-Daehli: Genau, ich habe für den Club fast jedes Spiel 90 Minuten gespielt. Ich fühle mich physisch sehr gut. Mein Gefühl ist aber, dass ich besser spielen kann. Ich arbeite daran, in den entscheidenden Momenten noch mehr Selbstvertrauen und Aktionen zu haben. Ich denke, meine Spiele waren bis jetzt ordentlich, aber ich kann noch mehr.

fcn.de: Von den Club-Fans gibt es für deine Leistungen zumindest oft Lob in den sozialen Netzwerken. Liest du das auch?

Mats Möller-Daehli: Nein, nicht so viel. Aber meine Freundin oder meine Familie sagen mir das oder lesen mir das vor. Das ist dann immer schön zu hören. Ich habe auch viele Nachrichten bekommen, sowas tut natürlich gut.

fcn.de: Mittlerweile sind wir seit vier Spielen ohne Niederlage – eigentlich eine gute Statistik. Nach dem Remis gegen Würzburg wart ihr als Team und auch die Fans aber enttäuscht. Woran hat es deiner Meinung nach in Würzburg gehakt?

Mats Möller-Daehli: Wir haben sicherlich nicht so intensiv gespielt wie gegen Fürth und Paderborn. Das hat am Ende vielleicht den Unterschied gemacht. Würzburg kam mehr ins Spiel. Gegen den Ball müssen wir kompakter sein und das sicherer zu Ende spielen.

fcn.de: Unser Spiel gegen Kiel fällt am Wochenende aus. Ist das vielleicht sogar gut, weil ihr euch nochmal länger auf Aue vorbereiten könnt, die ja auch ein freies Wochenende haben? Oder hättest du am liebsten direkt wieder gespielt?

Mats Möller-Daehli: Ich spiele natürlich lieber. Ich freue mich auf jedes Spiel. Jetzt müssen wir aber den Fokus voll auf Aue richten, uns gut vorbereiten und gute Trainingsleistungen bringen.

fcn.de: Nürnberg ist mittlerweile deine dritte Station in Deutschland. Was gefällt dir so an Deutschland und dem Fußball hier?

Mats Möller-Daehli: Mit dem SC Freiburg und dem FC St. Pauli durfte ich bereits für zwei echt coole Vereine mit super Fans spielen. Das ist hier genauso. Ich merke, wie wichtig den Leuten der Fußball ist. Das gefällt mir einfach.

fcn.de: Dann kannst du es bestimmt kaum erwarten, bis die Club-Fans endlich wieder ins Max-Morlock-Stadion dürfen …

Mats Möller-Daehli: Ja, es ist wirklich sehr schade, dass wir weiterhin ohne Fans spielen müssen. Ich habe bereits zwei- oder dreimal gegen Nürnberg gespielt, das war immer etwas Besonderes. Ich freue mich sehr, wenn die Fans dann wieder ins Stadion zurückkommen.

Im zweiten Teil des Interviews mit fcn.de erinnert sich Mats Möller-Daehli an eine besondere Begegnung mit David Beckham, spricht über seine Zeit in Manchester und verrät sein außergewöhnliches Hobby. Das Gespräch findet ihr am Sonntag auf fcn.de.


]]>