Nachwuchs Spielbericht Samstag, 21.10.2023

Matchwinner Kania: U23 siegt bei Schalding-Heining

Foto: fcn.de

Am Samstagnachmittag trat die U23 des FCN bei Schalding-Heining an und zeigte eine überzeugende Leistung, die zu einem 1:0-Auswärtserfolg beitrug.

·        Die erste Hälfte

Zu Beginn schaffte es die Wolf-Elf, den Gastgeber in die eigene Hälfte zu drücken. Mit dem Ballbesitz-Übergewicht schafften sie es aber nicht große Chancen zu kreieren. Einige Abschlüsse von Kania und Aghajanyan fanden jedoch nicht den Weg ins Tor.

Nach der anfänglichen Druckphase konnten die Passauer die FCN-Angriffe zunehmend besser abwehren und durch Konter oder Standards zu ersten Abschlüssen kommen. Die blieben allesamt ungefährlich für Reichert im Club-Tor.

Nach einer knappen halben Stunde tauchte dann Muteba frei vor dem Schalding-Tor auf und war nur durch ein Foul zu stoppen. Den fälligen Strafstoß parierte Böhnke und auch beim Nachschuss verließ Niklas Jahn die Genauigkeit.

In den letzten 15 Minuten der ersten Hälfte hatte wieder der FCN mehr vom Ball und kam auch durch Kania zu mehreren Abschlüssen. Die größte Gelegenheit hatte aber Stingl, der nach einem weiten Einwurf den Ball frei vor Reichert nicht voll traf und das Tor verfehlte.

·        Die zweite Hälfte

Schalding-Heining kam gut aus der Halbzeitpause und tauchte in den ersten Minuten mehrmals vor dem Club-Tor auf. Nach ein paar Minuten war dann der Club auch wieder auf der Höhe und ließen Schalding nicht mehr zur Entfaltung kommen. Immer weiter übernahm die Wolf-Elf wieder das Spiel und kam folgerichtig zur ersten guten Chance durch Kania. Dessen Abschluss konnte die Passauer Abwehr jedoch abblocken.

Zur Stundenmarke versuchte es wieder Kania vom Strafraumeck und verfehlte das Tor nur um Zentimeter. Danach flachte die Partie wieder für einige Minuten ab, in der Zeit bestimmten Zweikämpfe das Spiel.

Eine Viertelstunde vor Ende war es dann soweit. Kania erwischt eine Joachims Flanke am langen Pfosten und hat keine Probleme damit, die Führung zu erzielen. Eine Zeigerumdrehung später war es dann Sanogo, der nach einem langen Ball von Kirsch im Strafraum zum Abschluss kam.

In der Schlussphase öffnete Schalding die Defensive, weshalb der Club zu mehreren Kontergelegenheiten kam. Meist fehlten aber die letzten Prozent im Schlussdrittel, um das zweite Tor zu erzielen.

Am Ende steht ein hochverdienter Sieg in Passau, da die Wolf-Elf über 90 Minuten einen dominanten Auftritt zeigte und sich durch Kania spät belohnte.

·        Das sagt Trainer Andy Wolf

Wolf: „Es war kein einfaches Spiel. Schalding stand sehr kompakt, weshalb wir wenige Chancen bekamen. Durch den Elfmeter müssen wir natürlich in Führung gehen. Da wir das nicht geschafft haben, mussten wir dann in der zweiten Halbzeit noch einiges investieren.“

·        Das Spiel in der Statistik:

FCN: Reichert, Jahn, Muteba (81. Wiltz), Kania, Kirsch, Sommer, Gresler, Huhnholz, Aghajanyan (63. Sanogo), Ilic, Joachims

Tore: 0:1 Kania (75.)

Zuschauer: 1.176 Zuschauer

Spieldaten

17. Spieltag, Regionalliga Bayern 2023/2024
0 : 1
SV Schalding-Heining
1. FC Nürnberg U23
0:1 Kania (75.)
Stadion
Datum
21.10.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
1176

Aufstellung

SV Schalding-Heining
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U23
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>