Business Spielbericht Sonntag, 13.04.2025

Matchball erspielt: Clubfrauen feiern 6:1-Heimsieg gegen Sand

Foto: Sportfoto Zink

Vor 813 Zuschauer am Sportpark Valznerweiher fuhren die Clubfrauen einen ungefährdeten 6:1-Erfolg über den SC Sand ein und erledigten damit ihre Hausaufgaben. Am nächsten Wochenende ist der Aufstieg bei einem Sieg in Freiburg in trockenen Tüchern.

Das Personal

FCN: Krammer – Svensson Senelius, Thöle (56. Fröhlich), Steck – Meroni (46. Günster), Guttenberger, Brengel (63. Brunmair), Pollak (90. Führlein) – Baumgärtel, Desic (90. Mailbeck), Lein

Nachdem Thomas Oostendorp gegen Weinberg auf mehrere Spielerinnen verletzungs- und krankheitsbedingt verzichten musste, kehrten die meisten wieder in den Kader und die Startformation zurück. Die Dreierkette in der Defensivzentrale bleib unverändert, davor startete die wiedergenesene Brengel im Mittelfeldzentrum neben Kapitänin Guttenberger, flankiert von Pollak und Meroni. Im Sturm agierte das Trio Baumgärtel, Desic und Lein, letztere kehrte nach überwundenem Infekt wieder in die FCN-Offensive zurück. 

Das Trainerteam konnte zudem gegen Sand auf zwei weitere Spielerinnen zurückgreifen, die nach längerer Pause wieder fit sind. Fröhlich und Felix kehrten zurück in den Spieltagskader. Dagegen fehlte Marina Scholz aufgrund ihrer Schulterverletzung.

Die Highlights:

7. Minute: TOOOOR FÜR DIE CLUBFRAUEN! Baumgärtel erläuft einen langen Ball auf der rechten Seite. Die Nummer 20 läuft zur Grundlinie durch, findet Guttenberger in der Mitte, die aus spitzem Winkel ganz cool bleibt und zur frühen Führung trifft.

8. Minute: Sand setzt die Clubfrauen direkt beim Spielaufbau unter Druck und erzwingt so einen hohen Ballgewinn. Schlussendlich landet der Ball an der Latte des FCN-Gehäuse. Durchatmen.

22. Minute: Gute Seitenverlagerung auf Lein, die von links in den Strafraum zieht. Ihr Abschluss ist dann aber zu harmlos.

41. Minute: TOOOOR FÜR DIE CLUBFRAUEN! Die Gäste kriegen eine Hereingabe von Lein nicht geklärt, Guttenberger zeigt sich hellwach, setzt nach und stellt per Doppelpack auf 2:0!

43. Minute: Lein beläuft die Tiefe und will das lange Zuspiel per direktem Lupfer ins Tor befördern. Etwas zu hoch angesetzt.

70. Minute: Einer der zahlreichen Ecken vom SC Sand kommt scharf auf den zweiten Pfosten, wo Landmann zum Kopfball kommt. Der geht dann knapp übers Tor von Krammer.

76. Minute: TOOOOR FÜR DIE CLUBFRAUEN! Der erste richtig gefährliche Angriff in Durchgang zwei sitzt! Baumgärtel wird per Traumpass in die Tiefe geschickt, umkurvt im Eins-gegen-Eins Keeperin Baum und schiebt zum 3:0 ein!

78. Minute: Tor für den SC Sand. Die direkte Antwort der Gäste! Sand kombiniert sich in der FCN-Strafraum und trifft zum Anschluss.

80. Minute: TOOOOR FÜR DIE CLUBFRAUEN! Das Gegentor lässt Baumgärtel nicht auf sich sitzen! Auch sie schnürt den Doppelpack und stellt den alten Abstand wieder her!

82. Minute: TOOOOR FÜR DIE CLUBFRAUEN! Es geht im Zwei-Minuten-Takt weiter! Lein steht im Strafraum goldrichtig und macht das 5:1!

85. Minute: TOOOOR FÜR DIE CLUBFRAUEN! Jetzt geht alles! Auch Desic zeigt noch einmal ihren Torriecher und macht aus kurzer Distanz das halbe Dutzend voll nach einer starken Vorlage von Lein!

Das Fazit:

Die Clubfrauen starteten durch den frühen Treffer von Guttenberger wie gemalt ins Heimspiel gegen den SC Sand. Quasi im Gegenzug scheiterten die Gäste aber an der Latte und zeigten, dass sie hier durchaus Ansprüche anzumelden hatten. Während Sand sich giftig und aufmerksam in der Zweikampfführung präsentierte, wollte bei der Oostendorp-Elf zunächst kein richtiger Spielfluss aufkommen. Erst nach einer halben Stunde schafften es Brengel, Desic und Co. die Partie etwas zu beruhigen und auch mal über mehrere Stationen die Offensive einzuschalten. Guttenberger reagierte kurz vor der Pause dann am schnellsten und sorgte für die 2:0-Pausenführung, die durch die große Chance von Lein in der 43. Minute noch höher hätte ausfallen können.

Die zweite Halbzeit plätscherte lange Zeit vor sich hin. Der SC Sand zeigte sich dabei etwas spielbestimmender, doch die FCN-Defensive ließ kaum etwas zu. Mit dem 3:0 durch Baumgärtel nahm die Partie dann noch einmal an Fahrt auf und es hagelte in der Schlussphase noch einmal an Toren. Da die Konkurrenz ebenfalls punktete, war ein Aufstieg an diesem Sonntag zwar noch nicht möglich, aber nun ist das Hoffen auf andere Mannschaften Geschichte! Mit einem Sieg am kommenden Wochenende in Freiburg ist die Rückkehr in die erste Bundesliga perfekt!

Die Stimmen

Thomas Oostendorp: "Wir haben unsere Torchancen heute gut genutzt, sodass ein 6:1 herauskommen kann. Wir wissen, dass wenn unsere Offensivspielerinnen treffen, wir eine enorme Qualität haben. In vielen Phasen waren wir dennoch zu hektisch und haben unser Spiel nicht gut genug durchgezogen. Es freut mich heute sehr, dass Baumgärtel einen großen Schritt nach vorne machen konnte und immer mehr zu ihrem Spiel findet. Auch die Rückkehr von Clara Fröhlich macht mich heute sehr glücklich."

Jacqueline Baumgärtel: "Über den Sieg heute bin ich sehr glücklich, das war eine runde Leistung von uns. Ich habe heute ein bisschen gebraucht. um ins Spiel zu kommen. In der zweiten Halbzeit war ich dann besser im Spiel und konnte mich mit zwei Toren belohnen, nachdem mir die Vorlage zum 1:0 schon einen Push gegeben hat. Dennoch geht natürlich immer mehr."

Spieldaten

21. Spieltag, 2. Bundesliga
6 : 1
1. FC Nürnberg
1:0 Guttenberger (7.)
2:0 Guttenberger (40.)
3:0 Baumgärtel (77.)
4:1 Baumgärtel (80.)
5:1 Lein (82.)
6:1 Desic (85.)
SC Sand
3:1 Klotz (78.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
13.04.2025 14:00 Uhr
Zuschauer
813

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Krammer – Svensson Senelius, Thöle (56. Fröhlich), Steck – Meroni (46. Günster), Guttenberger, Brengel (63. Brunmair), Pollak (90. Führlein) – Baumgärtel, Desic (90. Mailbeck), Lein
Trainer
unbekannt
SC Sand
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>