Marco Kurz: "Die positiven Erinnerungen überwiegen"
Vor dem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf sprach fcn.de mit Trainer Marco Kurz über seine Club-Vergangenheit und die bevorstehende Partie.
fcn.de: Herr Kurz, am Montagabend geht es gegen den 1. FC Nürnberg. Sie haben einige Jahre für den Club gespielt. Welche Erinnerungen haben Sie persönlich an die Zeit?
Marco Kurz: Der Club war meine erste Station im Profifußball und meine große Tochter wurde in Nürnberg geboren – die positiven Erinnerungen an diese Zeit überwiegen.
fcn.de: Als Spieler und später als Trainer haben Sie auch gegen den Club gespielt. Inwiefern sind Spiele gegen den 1. FCN immer noch eine besondere Partien für Sie?
Marco Kurz: Ich glaube es ist ganz normal, dass man Vereine, bei denen man aktiv war, immer verfolgt und Interesse hat. Die Partie an sich ist mittlerweile jedoch ein ganz normales Spiel für mich.
fcn.de: Nun stehen Sie bei Fortuna Düsseldorf an der Seitenlinie. Diese Saison tut sich die Mannschaft schwer. Sie sind erst zur Winterpause zur Fortuna gekommen. Worauf kommt es in der verbleibenden Saison für Ihre Mannschaft an?
Marco Kurz: Das klare und einzige Ziel für den Rest der Saison ist der Ligaverbleib!
fcn.de: Bei Ihrem Debüt auf der Düsseldorfer Bank gab es eine 0:1-Niederlage gegen Heidenheim. In Freiburg gingen Sie etwas überraschend als Sieger vom Platz. Worauf können Sie aufbauen, woran müssen Sie in den nächsten Wochen arbeiten?
Marco Kurz: Heidenheim war ein klassisches 0:0-Spiel, dass wir durch den ersten großen Fehler in der Partie verloren haben. In Freiburg waren wir mutig, entschlossen und läuferisch gut. Damit konnten wir uns den Sieg erarbeiten und Selbstvertrauen tanken. Nun müssen wir diese Bereitschaft immer abrufen und uns in allen Bereichen weiter verbessern – Stück für Stück.
fcn.de: Was für eine Partie erwarten Sie am Montagabend gegen den Club?
Marco Kurz: Der Club hat momentan eine top Verfassung, eine Serie und ist schon seit vielen Spielen ungeschlagen. Uns erwartet eine schwere Partie gegen einen selbstbewussten und erfahrenen Gegner.
fcn.de: Welche Ziele haben Sie mit der Fortuna und was trauen Sie dem 1. FC Nürnberg im weiteren Saisonverlauf noch zu?
Marco Kurz: Wie gesagt, unser klares Ziel ist der Ligaverbleib und was das Spiel gegen Nürnberg betrifft: Wir wollen die bessere Mannschaft sein, um uns drei Punkte zu verdienen. Dem Club wünsche ich ab Dienstag nur das Beste. Die Chancen für einen tollen Saisonverlauf sind gegeben.
Weitere Artikel zur Partie


- Fortuna Düsseldorf
- 33. Kerem Demirbay (Elfmeter) 1:0
- 1. FC Nürnberg
- 82. Niclas Füllkrug (Kopfball) 1:1
- Stadion
- ESPRIT arena
- Datum
- 22.02.2016 19:15 Uhr
- Schiedsrichter
- Tobias Stieler
- Zuschauer
- 21854
- Fortuna Düsseldorf
- 18466 - Schauerte
- 18466 - 18466 - Bellinghausen
- Avevor - Schmitz
- Mavrias (67. Bebou) - Demirbay (90. Fink) - Sararer (84. Strohdiek) - Djurdjic
- Reservebank
- Unnerstall, Strohdiek, Fink, Bebou, Koch, Bolly, Pohjanpalo
- Trainer
- Marco Kurz
- 1. FC Nürnberg
- ?? - Brecko
- Margreitter - Bulthuis - Sepsi
(76. Blum) - Behrens - Erras
- ?? - Leibold - Burgstaller - Füllkrug
- Reservebank
- Rakovsky, Kerk
, Blum, Hovland, Petrak, Polak, Stieber
- Trainer
- René Weiler








