Profis Freitag, 11.11.2022

Mannschaft läuft gegen Paderborn im Sondertrikot "Mensch" auf

Fotos: Markus Weise

Der 1. FC Nürnberg hat als wichtiger Akteur in der Stadt des Friedens und der Menschenrechte ein Sondertrikot kreiert. Thema und Schriftzug: „Mensch“. Dafür ist der Club eine Kollaboration mit der Akademie der Bildenden Künste eingegangen.

Komplett in Weiß, nur mit einem prägnanten schwarzen Schriftzug: „Mensch“. Das ist das Sondertrikot des 1. FC Nürnberg 2022, der damit bewusst auch an die Einhaltung der Menschenrechte appelliert. Im Leitbild des Club steht der Mensch ebenfalls im Mittelpunkt: Menschen zusammenbringen, um den Club und das Leben besser zu machen. Damit verbindet der Verein die Pflicht, selbst und zusammen mit der Club-Familie darauf zu achten, dass alle tolerant und respektvoll miteinander umgehen.

Das Trikot „Mensch“ entstand in Zusammenarbeit mit der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und formuliert einen wertvollen Zusammenschluss in der Stadt des Friedens und der Menschenrechte. Hauptsponsor NÜRNBERGER Versicherung, Ausrüster 11Teamssports und adidas sowie Exasol nahmen sich in ihrer Logo-Präsenz bewusst zurück und bekennen sich zu den Werten des 1. FC Nürnberg. Das Trikot ist in limitierter Sonderauflage von 1.000 Stück ab Freitag, 11.11.2022, um 12.30 Uhr, im ClubHaus, im Service-Center am Max-Morlock-Stadion und im Online-Fanshop, für 99,95 Euro (Erwachsene) und 79,95 Euro (Kinder) erhältlich. Club-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10 Prozent.

Hommage an Nürnberg – Stadt des Friedens und der Menschenrechte

Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand 1. FC Nürnberg: „Als Verein aus der Stadt des Friedens und der Menschenrechte sehen wir uns in einer besonderen Verantwortung. Gerade jetzt bringen wir den ‚Mensch‘ auf die Brust des Club-Trikots und setzen uns dafür ein, dass im Miteinander Menschenrechte geachtet werden. Auf und neben dem Platz. Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg dafür eine ganz besondere Zusammenarbeit eingehen konnten und unsere Sponsoren die Realisierung des Sondertrikots ermöglicht haben.“

Eindrucksvoll visualisiert hat die Botschaft Sophia Lohmann. Die Studentin im Fach Grafik-Design / Visuelle Kommunikation an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg entwarf das Jersey. Prof. Holger Felten, Präsident der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg: „Als älteste Kunsthochschule war es für die AdBK Nürnberg selbstverständlich mit dem Traditionsclub zusammen zu arbeiten. Das Thema Menschenrechte auf ein Trikot zu bringen, war eine schwierige und herausfordernde Aufgabe, der wir uns sehr gerne gestellt haben. Menschenrechte sind in dieser Zeit so wichtig wie nie zuvor.“

1.000 Sondertrikots erhältlich

Die Mannschaft läuft im Heimspiel gegen den SC Paderborn am Sonntag, 13.11.22, Anpfiff um 13.30 Uhr, in dem „Mensch“-Trikot auf. Das Trikot ist für 99,95 Euro (Erwachsene) und 79,95 Euro (Kinder) erhältlich. Club-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10 Prozent.

„Ich bin sehr froh, bei einem Verein zu spielen, der den Menschen mit solch einer Energie in den Vordergrund stellt. Genau darum sollte es gehen, egal wo. Wir unterstützen die sozialen Aktionen des 1. FC Nürnberg sehr gerne und machen uns dafür stark, dass jeder für jeden einsteht“, sagt Mannschaftskapitän Christopher Schindler.   

www.UnserClub.de

Mit vielfältigen Aktionen auf der Community-Plattform www.UnserClub.de begleitet der Club die Menschen – und das nicht nur an diesem Spieltag. „Wir wollen über unsere Aktionen das Gefühl spenden, willkommen zu sein – in einer Gemeinschaft, die die Persönlichkeit des Menschen stärkt. Die Geborgenheit und Wertschätzung bietet. In der Selbstwert wächst. Dinge, die jeder Mensch für ein starkes Leben braucht“, ergänzt Niels Rossow.

Hier gibt's das Trikot im Fanshop


]]>