Dienstag, 16.06.2015

LitCam-Bildungsprojekt feiert sportlichen Saisonabschluss

Der 1. FC Nürnberg wurde beim "LitCam-Fußball trifft Kultur"-Abschlussturnier auf Schalke würdig vertreten.

Der Fairplay-Gedanke und das Kennenlernen standen im Mittelpunkt des 7. "Fußball trifft Kultur"(FtK)-Abschlussturniers, das am Donnerstag, 04.06.15, auf dem Gelände des FC Schalke 04 in Gelsenkirchen stattfand. Unterstützt von den Ruhr Games und dem Regionalverband Ruhr kamen rund 400 Kinder zusammen, um ihre Fußballmeister in den Altersklassen U10 und U14 auszuspielen. Die Johann-Daniel-Preißler Mittelschule aus dem Nürnberger Stadtteil Gostenhof stellte das Team des Club.

Bereits zum zweiten Mal wurde das traditionelle Abschlussturnier des Bildungsprojektes, das die gemeinnützige Gesellschaft LitCam in Kooperation mit der Bundesliga-Stiftung durchführt, bei den königsblauen Gastgebern ausgetragen. Insgesamt nahmen 17 Projektgruppen von neun Standorten teil. Schon um 8:30 Uhr ertönte der Anpfiff zur "Mini-Bundesliga". Neben dem 1. FC Nürnberg waren im Teilnehmerfeld dabei: 1. FFC Frankfurt, 1. FSV Mainz 05, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, FC Schalke 04, FC Würzburger Kickers, Hamburger SV, Hertha BSC und SV Wacker Burghausen. "Das Gefühl, für ‚ihren Verein‘ anzutreten, stärkt die FTK-Teilnehmer in ihrem Selbstvertrauen und Ansporn, auf dem Spielfeld für die Mannschaft das Beste zu geben", resümierte Karin Plötz, Direktorin von LitCam.

Club-Team von der Johann-Daniel-Preißler Mittelschule

Die Gruppen aus der Hamburger Stadtteilschule Griesstrasse (U14) und aus der Frankfurter Römerstadtschule (U10) gingen nach aufregenden Spielen und spannenden Entscheidungen mit den Wanderpokalen als Sieger vom Platz. Die Trophäe "Fairstes Teams auf dem Platz" ging an die Teams der Weißfrauenschule in Frankfurt und der Beckeradschule in Gelsenkirchen.

Zum ersten Mal stand das Turnier unter der Schirmherrschaft der nordrhein-westfälischen Ministerin für Schule und Weiterbildung, Sylvia Löhrmann. Die Ministerin verfolgte vormittags die Mini-Bundesliga in der Altersklasse U14 mit Begeisterung. "'Fußball trifft Kultur' ist ein sehr gutes Beispiel für außerschulische Bildungsarbeit, denn es verknüpft Sprach- und Bewegungsförderung. Die gemeinsame kulturelle Aktivität macht Kindern und Jugendlichen Freude und sie lernen noch etwas dabei", erklärte Löhrmann.

Wichtiger Beitrag zur Chancengleichheit

"Das Projekt zeigt, wie gemeinsamer Sport Kinder zum Lernen und Lesen motivieren kann und sie mit Spaß zugleich ihre sozialen Kompetenzen stärken. Initiativen wie 'Fußball trifft Kultur‘ leisten einen wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit, weil sich den Kindern dadurch neue Möglichkeiten auf ihrem weiteren Bildungsweg eröffnen, für die auch ich mich in meiner Funktion als Schulministerin stark mache", so Löhrmann weiter. "Mit unserem traditionellen 'Fußball trifft Kultur‘-Turnier feiern wir wieder den Abschluss eines erfolgreichen Projektjahres. Für die Kinder der 17 teilnehmenden Gruppen, aber auch für die Trainer und Lehrer und alle Partner ist es immer wieder schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Fairness sich die Kinder auf dem Platz begegnen und für 'ihren Verein‘ spielen"“, sagt Karin Plötz.

Für die Johann-Daniel-Preißler Mittelschule Nürnberg ging das dritte Projektjahr zu Ende, das mit Club-Spieler Niklas Stark als Pate und dem ehemaligen Club-Spieler Reinhold Hintermaier als Trainer prominent besetzt war. Stefan Kiefer, Vorstandsvorsitzender des FtK-Kooperationspartners Bundesliga-Stiftung, gab den jungen Teilnehmern vor Turnierbeginn mit auf den Weg: "Geht fair miteinander um und habt viel Spaß. Dann werdet Ihr alle Gewinner sein!" Zudem bedankte sich Kiefer beim FC Schalke 04 für die hervorragende Turnierorganisation sowie beim Regionalverband Ruhr für die großzügige Unterstützung der Veranstaltung.


]]>