Sonntag, 10.01.2010

Niederlage im letzten Test

Eine Woche vor dem Rückrundenauftakt gegen Schalke 04 verlor der Club mit 1:2 beim FC Augsburg.

Foto: Thomas Langer

Eine Woche vor dem Rückrundenauftakt trafen sich der FC Augsburg und der 1. FC Nürnberg zum abschließenden Test der Vorbereitung im Eiskeller impuls-Arena in Augbsburg. 5.137 Fans waren trotz klirrender Kälte und fast gefrierendem Atem ins brandneue Stadion gekommen, davon ca. 200 hartgesottene Nürnberg-Anhänger.

Schon in der ersten Halbzeit entwickelte sich ein sehenswertes Spielchen zwischen dem Club, der sich im türkischen Belek für die Rückrunde fit machte und dem FCA, der sich trotz schlechter Witterungsverhältnisse zuhause vorbereitete. Schon nach sechs Minuten hämmerte Christian Eigler das Leder mit einem trockenen Linksschuss aus 16 Metern zum 1:0 für den Club in die Augsburger Maschen. Daniel Gygax hatte vorher den Ball erkämpft.

Wiedersehen mit Dominik Reinhardt

Vor heimischer Kulisse zeigte aber auch der Tabellenfünfte der 2. Liga seine Qualitäten, wurde ab der 20. Minute zusehends stärker: Mannschaftskapitän Uwe Möhrle köpfte nach einer Ecke das 1:1 (28.), zwei Minuten vorher hatte Keeper Schäfer schon per Faust geklärt. Einige Personalien: In Augsburg gab's auch das Wiedersehen mit Dominik Reinhardt - die Club-Leihgabe spielt seit dem Sommer als Stammkraft beim FCA. Beim Club mussten Maxim Choupo-Moting und Albert Bunjaku angeschlagen zuhause bleiben.

In der 80. Minute erzielte Sandor Torghelle den 2:1-Endstand für den FCA - per Elfmeter. Schiedsrichter Josef Maier, der normalerweise Regional- und Bayernliga-Spiele leitet, entschied in einer unübersichtlichen Situation im Nürnberger Sechzehner auf Strafstoß. Am kommenden Wochenende rollt dann auch der Ball in der Bundesliga wieder! Der Club muss auf Schalke ran: Am Sonntag, 17.01.10, geht's los um 15.30 Uhr in der Veltins Arena.

Das Spiel in der Statistik:

1. FCN: Schäfer - Diekmeier, Wolf, Breno, Pinola - Ottl, Nordtveit (76. Gündogan) - Gygax (60. Vidosic), Frantz (60. Risse) - Eigler (80. Mintal), Charisteas (70. Boakye)
Tore: 0:1 Eigler (6.), 1:1 Möhrle (28.), 2:1 Torghelle (80.)
Schiedsrichter: Josef Maier (München)
Zuschauer: 5137


]]>