Business Freitag, 21.04.2023

Lesungen mit Bernd Siegler: "Heulen mit den Wölfen"

In seinem Buch "Heulen mit den Wölfen - Der 1. FC Nürnberg und der Ausschluss seiner jüdischen Mitglieder" erzählt Club-Historiker Bernd Siegler die Geschichten von 142 ehemaligen jüdischen Club-Mitgliedern. Seid bei seiner Lesung dabei und erfahrt mehr über die Historie des Club.

Lesung und Gespräch mit Club-Historiker Bernd Sieger:

In einem ungenutzten Keller auf dem Vereinsgelände des 1. FC Nürnberg wurde die Mitgliederkartei der Jahre 1928 bis 1955 gefunden, die bislang als verschollen galt. Unter den rund 12.000 Karteikarten entdeckte Club-Historiker Bernd Siegler die Namen der 142 jüdischen Club-Mitglieder, die am 30. April 1933 – aus antisemitischen Gründen und im vorauseilenden Gehorsam gegenüber den nationalsozialistischen Machthabern – aus dem Verein verstoßen wurden.

Bernd Siegler hat ihre Biografien recherchiert und sie in den Mittelpunkt des Buches „Heulen mit den Wölfen – Der 1. FC Nürnberg und der Ausschluss seiner jüdischen Mitglieder“ gestellt. Sie erhalten damit erstmals nicht nur einen Namen, sondern auch eine Geschichte und ein Gesicht.  Das vom Club herausgegebene Buch handelt aber auch von den Tätern von damals und wie sie nach 1945 wieder an einflussreicher Stelle wirken konnten. Es geht um das Verhalten des Vereins im Nationalsozialismus, den Umgang mit der eigenen Geschichte danach sowie den heute immer noch virulenten Antisemitismus im Fußball.

  • Mittwoch, 17. Mai 2023, 19.30 Uhr

Heilig-Geist-Haus, Hans-Sachs-Platz 2
Eine Veranstaltung des Forums für jüdische Geschichte und Kultur e.V.

Zur Anmeldung


]]>