Profis Spielbericht Mittwoch, 26.09.2018

Lehrstunde in Dortmund: Club unterliegt BVB 0:7

Foto: Sportfoto Zink

Ein rabenschwarzer Tag: Bei Borussia Dortmund musste sich der 1. FC Nürnberg deutlich mit 0:7 (0:2) geschlagen geben.

Eine wahre Lehrstunde ereilte den Club an diesem Abend. Am Ende sahen 75.700 Zuschauer ein 7:0 auf den beiden Anzeigentafeln des Signal-Iduna-Parks. Gegen eine entfesselt aufspielende Borussia hatte der Club nichts entgegenzusetzen.

  • Highlights

9. Minute: Tor für Borussia Dortmund. Die Gastgeber gehen in Führung. Pulisic hebelt mit einem geschickten Außenrist-Pass die komplette Club-Defensive aus, Bruun Larsen überlupft den herauseilenden Bredlow aus spitzem Winkel.

10. Minute: Um ein Haar das 0:2! Nach einem kapitalen Fehlpass im eigenen Strafraum von Bauer hat Reus die dicke Chance zu erhöhen, doch Bredlow pariert den zu ungenauen Abschluss. Solch eine Gelegenheit lässt sich der Nationalspieler sonst nicht entgehen, Glück für den FCN!

14. Minute: Die erste Club-Chance! Valentini führt eine Ecke kurz aus, spielt mit Kubo einen doppelten Doppelpass, ehe der Japaner aus spitzem Winkel abzieht. BVB-Keeper Bürki boxt die Kugel aus dem Strafraum.

18. Minute: Die nächste Möglichkeit für den FCN! Langer Ball von Valentini auf Misidjan, der nicht lange fackelt und in Bedrängnis abzieht. Das Leder schlägt im Außennetz ein, guter Versuch des Holländers.

26. + 27. Minute: Ein intensives Spiel: Pulisic‘ Schuss fliegt abgefälscht knapp am Pfosten vorbei. Die folgende Ecke klärt Behrens per Kopf, Misidjan schnappt sich die Kugel und bedient Kubo, dessen Schuss wiederum zur Ecke geblockt wird.

32. Minute: Tor für Borussia Dortmund. Diesmal zappelt der Reus-Schuss im Netz! Vor der Strafraumgrenze zieht der 29-Jährige ab, Margreitter fälscht unhaltbar für Bredlow ab.

49. Minute: Tor für Borussia Dortmund. Das geht hier VIEL! ZU! EINFACH! Aus einer eigenen Chance für den Club entwickelt sich eine Torchance für die Borussen. Fuchs verliert den Ball Höhe Mittellinie an Reus, der rechts auf Hakimi spielt. Flachschuss, Tor, 0:3.

58. Minute: Tor für Borussia Dortmund. Jetzt wird’s happig, aber die Borussia spielt das auch extrem gut aus. Nach einer starken Kombination steht Reus im Strafraum in perfekter Schussposition und schnürt den Doppelpack. 0:4 aus Sicht des Club.

75. Minute: Tor für Borussia Dortmund. So langsam reicht’s dann auch mal. Leibold verliert den Ball im Strafraum, Akanji vollstreckt eiskalt.

83. Minute: Beinahe macht Dortmund hier das halbe Dutzend voll. Der eingewechselte und spielfreudige Sancho legt quer auf Kagawa. Der Japaner schießt aus der Drehung, Bredlow pariert den Abschluss.

84. Minute: Tor für Borussia Dortmund. Gegentreffer Nummer sechs. Delaney bedient Sancho mit einem Sahnepass. Alleine vor Bredlow behält der Joker die Übersicht und vollendet.

88. Minute: Tor für Borussia Dortmund. Wahnsinn ... Sancho auf Weigl, 0:7.

  • Fazit

Der Club wollte mit einer defensiven Grundausrichtung möglichst lange die Null halten, das hat gerade mal neun Minuten funktioniert. Die Borussia aus Dortmund startete von Beginn an dominant und drückte den Club oft tief in die eigene Hälfte. Die Überlegenheit drückte sich bereits zur Halbzeitpause in deutlichen Zahlen aus: 75:25 Prozent Ballbesitz, 8:2 Torschüsse.

Die Elf von Michael Köllner versuchte, über Eckbälle oder Konter für Gefahr zu sorgen, was bis zur Halbzeit in Ansätzen, im zweiten Durchgang so gut wie gar nicht mehr gelang. Die beste Chance auf einen FCN-Treffer hatte Kubo, auch wenn es sich dabei um keine hundertprozentige Möglichkeit handelte (15.). Ab dem Seitenwechsel machte der BVB komplett ernst und präsentierte sich in eiskalter Manier. 

  • Personal & Taktik

Die Rotationsmaschine wollte Cheftainer Michael Köllner nicht anschmeißen, wie er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel verriet, personell gewechselt hat der Club-Coach dennoch auf zwei Positionen. Für Mikael Ishak rückte aus taktischen Gründen Robert Bauer in die Startformation, Patrick Erras ersetzte den kurzfristig mit Nackenproblemen kämpfenden Ondrej Petrak. Und auch in der Grundformation veränderte sich der Club grundlegend: Vor dem von Fabian Bredlow gehütetem Kasten formte sich eine Leibold-Mühl-Margreitter-Bauer-Valentini-Fünferkette, während vorne Yuya Kubo und Virgil Misidjan im Sturm begannen.

Nach rund einer Stunde kam Löwen in die Partie, ersetzte fortan Bauer. Zehn Minuten später brachte Köllner Ishak für Fuchs. Wenige Minuten vor dem Abschluss der dritte Wechsel: Pereira für Kubo.

  • Sonstiges

Es bleibt dabei: Der Signal-Iduna-Park ist kein gutes Pflaster für den FCN. Der letzte Sieg gelang 1990, das letzte eigene Tor 2006. Diese Negativ-Serien konnte der Club an diesem Tage nicht beenden.

Für eine ungewohnte Atmosphäre sorgten in der Anfangsphase die Zuschauer beider Fanlager. Die ersten 20 Minuten war das Stadion mucksmäuschenstill, ein Stimmungsprotest gegen die Zerstückelung des Spieltages.

Borussia Dortmund1. FC Nürnberg
gew. Zweikämpfe in %5248
Ballbesitz in %7327
Torschüsse194
angekommene Pässe in %9273
Ecken45

 

 

 

Spieldaten

5. Spieltag, 1. Bundesliga 2018/2019
7 : 0
Borussia Dortmund
9. Jacob Bruun Larsen 1:0
32. Marco Reus 2:0
49. Ashraf Hakimi 3:0
58. Marco Reus 4:0
74. Manuel Akanji 5:0
85. Jadon Sancho 6:0
88. Julian Weigl 7:0
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
26.09.2018 20:30 Uhr
Schiedsrichter
Patrick Ittrich
Zuschauer
75700

Aufstellung

Borussia Dortmund
Bürki - Akanji - Zagadou - Schmelzer - Witsel (62. Weigl) - Delaney - Pulisic - Reus (62. Kagawa) - Philipp - Hakimi - Bruun Larsen (74. Sancho)
Reservebank
Hitz, 18466, Dahoud, Kagawa, Weigl, Sancho, Alcacer
Trainer
Lucien Favre
1. FC Nürnberg
Misidjan - Kubo - Behrens - Fuchs (70. Ishak) - Leibold - Erras - Valentini - Mühl - Margreitter - Bauer (62. Löwen) - Bredlow
Reservebank
Mathenia, Jäger, Löwen, Pereira, Ishak, Knöll, Palacios
Trainer
Michael Köllner

Ereignisse

1. min Spielstand: 0:0
Yuya Kubo

9. min Spielstand: 1:0
Jacob Bruun Larsen

32. min Spielstand: 2:0
Marco Reus

33. min Spielstand: 2:0
Lukas Mühl

49. min Spielstand: 3:0
Ashraf Hakimi

58. min Spielstand: 4:0
Marco Reus

62. min Spielstand: 4:0
Eduard Löwen kommt für Robert Bauer

62. min Spielstand: 4:0
Shinji Kagawa kommt für Marco Reus

62. min Spielstand: 4:0
Julian Weigl kommt für Axel Witsel

70. min Spielstand: 4:0
Mikael Ishak kommt für Alexander Fuchs

74. min Spielstand: 4:0
Jadon Sancho kommt für Jacob Bruun Larsen

74. min Spielstand: 5:0
Manuel Akanji

85. min Spielstand: 6:0
Jadon Sancho

88. min Spielstand: 7:0
Julian Weigl

]]>