Nachwuchs Interview Mittwoch, 08.06.2022

Laura Engelhardt: Perfekt platziert im NLZ

Auch wenn derzeit nur Jungs im NLZ ausgebildet werden, spielen Frauen am Valznerweiher eine wichtige Rolle. Als Trainerinnen, Pädagoginnen, Physiotherapeutinnen. Oder als Stadionsprecherin. So, wie Laura Engelhardt.

fcn.de: Hallo Laura, wie wird man denn Stadionsprecherin im NLZ?

Laura Engelhardt: „Ich habe 2005 als Volunteer beim Confed-Cup in Nürnberg gearbeitet und so erste Kontakte zum FCN geknüpft und nach der WM 2006 ein Praktikum in der Pressestelle absolviert. In dieser Zeit wurden im Zuge der Professionalisierung der Regionalligen Stadionsprecher zur Pflicht. Ich wurde gefragt, ob ich das nicht machen möchte. Ich habe ja gesagt und begleite die zweite Mannschaft damit seit 2008.“

fcn.de: Was sind dort deine Aufgaben?

Laura: „Ich kümmere mich um die Beschallung, die Auswahl der Musik, das Abspielen der Legende, die richtige Aussprache der Spieler bei der Aufstellung, Hintergrundinformationen für das Publikum. Ich sehe mich als Bindeglied zwischen den Vereinen, Ansprechpartner für die Medien, den Schiedsrichter, die Sicherheitskräfte und natürlich als Unterstützung für das Publikum.“

fcn.de: Unsere Talente wollen das NLZ als Sprungbrett zu den Profis nutzen. Wie sieht es mit deinen Ambitionen aus? Wann hören wir dich als Stadionsprecherin in der Bundesliga?

Laura: „Vermutlich nie! Das ist doch eine ganz andere Welt. Ich habe kein Bedürfnis, im Rampenlicht zu stehen, das entspricht nicht meinem Naturell. Im Stadion müsste man die Menge anpeitschen, für Stimmung sorgen, das bin ich nicht.“

fcn.de: Was war dein größter Moment?

Laura: „Hm. Ich weiß gar nicht, ob es den einen großen Moment gegeben hat. Ich finde es viel spannender zu beobachten, wie sich Spieler aus dem NLZ entwickeln. Ob sie es in den Profifußball schaffen, welchen Weg sie dafür gehen und welchen, wenn sie das nicht schaffen. Pellegrino Matarazzo war mal der Kapitän hier, jetzt ist er Bundesligatrainer beim VfB Stuttgart. Enrico Valentini war auch mal Spielführer der U23 – und ist dann über ein paar Umwege auch oben angekommen. Es ist schon toll, wenn man überlegt, wer alles schon mal hier gewesen ist.“

fcn.de: Komm, einen besonderen Moment mit dem FCN?

Laura: „Mit dem FCN? Das Pokalfinale in Berlin. Als Fan wird’s vermutlich nichts mehr Größeres geben.“

fcn.de: Und mit der U21?

Laura: „Okay. Das 2:2 gegen den TSV 1860 München. Der Club damals Dritter in der Regionalliga, die Löwen Erster. 17689 Zuschauer waren da, die Stimmung war euphorisch, wir lagen 0:2 hinten, haben dann noch ausgeglichen. Das war schon ein beeindruckender Moment.“

fcn.de: Aha, also doch der große Fußball im Stadion...

Laura (lacht): „Nein, nein. Ich fühle mich im NLZ perfekt aufgehoben und bin hier sehr glücklich.“


]]>