Freitag, 04.09.2009

Länderspielpause mit 3:0 überbrückt

Club gewinnt in Unterzahl 3:0 gegen Bohemians Prag. Andreas Wolf mit Roter Karte.

Der 1. FC Nürnberg entschied am Freitagabend, 04.09.09, sein Freundschaftsspiel gegen den FC Bohemians Prag 1905 mit 3:0 für sich. Für den Club trafen: Albert Bunjaku, Marek Mintal und Christian Eigler. Bitter: Club-Kapitän Andreas Wolf sah nach einer Unsportlichkeit in der 43. Minute die Rote Karte.

675 Zuschauer hatten sich trotz tristen Regenwetters an den Sportpark Valznerweiher aufgemacht und sahen das Debüt von Club-Neuzugang Maxim Choupo-Moting. Der 20-Jährige stellte sich den Club-Anhängern mit einer guten Leistung vor. Außerdem erstmals im Kader: 1. FCN II-Torhüter Dominik Brunnhübner, der in der 67. Minute Raphael Schäfer ablöste und den Club-Kasten sauber hielt.  

Nikl: Den Club im Herzen

Ein schönes Wiedersehen gab’s für die Cluberer mit Marek Nikl, der neun Jahre lang das Club-Trikot überstreifte und seine Karriere beim 1. FCN mit dem Pokalsieg 2007 krönte. Nikl würdigte die Leistung seines Ex-Vereins: „Wir haben uns in der ersten Halbzeit gut präsentiert, aber danach war der Club deutlich besser.“ Den Club trägt der sympathische 33-Jährige immer noch im Herzen: „Der Kontakt ist immer da, vor allem zu Marek Mintal, mit dem ich noch häufig telefoniere. Und natürlich schaue ich auch immer, wie der Club gespielt hat. Der Aufstieg war eine große Freude."

Eine Halbzeit lang mussten die Fans und Trainer beider Teams auf Tore warten: Michael Oenning und Pavel Hoftych sahen eine ausgeglichene, aber eben torlose erste Halbzeit. Genau wie der Club war Bohemians in der vergangenen Saison in die erste Tschechische Liga aufgestiegen. In der zweiten Hälfte legte der 1. FCN los und münzte seine Überlegenheit in Tore um: Nach einer Flanke von Christian Eigler versenkte Albert Bunjaku das Leder nach einer schönen Volleyabnahme aus drei Metern ins gegnerische Tor zum 1:0 (59.).

Boakye in Reha

Bunjaku war es abermals, der in der nächsten Szene im Mittelpunkt stand. Ein Foul des Gegners brachte einen Elfmeter für den Club. Marek Mintal traf in der 63. Minute souverän ins flache linke untere Eck zum 2:0. Streich Nummer drei folgte kurz vor Spielende: Christian Eigler sorgte mit einem schönen Linksschuss für den 3:0-Endstand (89.).

Verletzungsbedingt fehlen wird in den nächsten vierzehn Tagen Isaac Boakye. Der Ghanaer weilte mit Team-Arzt Dr. Matthias Brem am Freitag, 04.09.09, in Konstanz bei einem Spezialisten und tritt nun dort eine spezielle Rehabilitation an, bei der er seine wiederkehrenden muskulären Probleme in der Bauchmuskulatur auskurieren soll. Für das Club-Team geht’s am Montag, 07.09.09, um 15 Uhr weiter. Ins Training steigt dann auch Dennis Diekmeier wieder ein, der seine Weisheitszahn-Operation gut überstanden hat.

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg: Schäfer (67. Brunnhübner) - Pinola, Maroh, Wolf (43. R. K.), Judt - Gündogan (46. Bieler) -  Risse (46. Bunjaku), Mnari (46. Kluge), Mintal, Broich (46. Gygax) – Choupo-Moting (46. Eigler)

Tore: 1:0 Bunjaku (59.), 2:0 Mintal (63.), 3:0 Eigler (89.)

Zuschauer: 675

Schiedsrichter: Marco Achmüller

 


]]>