ClubMänner Mittwoch, 15.10.2025

Länderspiel-Roundup: Drexler mit Debüt, Stepanov mit Treffer

Foto: ukrainischer Verband | Thomas Böcker/DFB

Am Dienstagabend endete die jüngste Länderspielpause. Zahlreiche Club-Spieler durften ihr Können auf internationaler Bühne unter Beweis stellen. Hier findet ihr alle Einsätze zusammengefasst.

  • Drexler erstmals für die U21

Der ursprünglich für die U20 nominierte Tim Drexler wurde während der Länderspielpause von U21-Cheftrainer Antonio Di Salvo für die deutsche U21 nachnominiert. Im ersten EM-Qualifikationsspiel gegen Griechenland (2:3-Niederlage) kam Drexler noch nicht zum Einsatz, überzeugte dann aber in den Trainingseinheiten der U21 am Valznerweiher und feierte am Dienstagabend gegen die U21 Nordirlands sogleich sein Startelfdebüt! Beim 2:1-Auswärtssieg verteidigte unsere Nummer 15 über die volle Distanz in der Innenverteidigung und half so, die wichtigen drei Punkte in der Qualifikation für die EM-Endrunde zu sichern. Glückwunsch, Tim!

  • Niederlage für Lochoshvili

Für die georgische Nationalmannschaft ging es gegen Spanien und die Türkei in der WM-Quali weiter. Bei der 0:2-Niederlage gegen Spanien war unser Abwehrspieler aufgrund einer Gelbsperre nicht im Kader. Gegen die Türkei kam Lochoshvili dann wieder zum Einsatz, konnte die 1:4-Niederlage gegen Uzun und Co. aber nicht verhindern.

  • Vier Punkte für Yilmaz, Torerfolg für Stepanov

Berkay Yilmaz und die türkische U21 blicken auf eine erfolgreiche Länderspielpause zurück. Im Duell gegen Litauen feierte man einen 2:0-Erfolg und in Ungarn trennte sich die türkische Auswahl am Dienstagabend mit einem 1:1-Unentschieden. Somit führt man derzeit die Gruppe H mit fünf Punkten als Tabellenführer an.

In der gleichen Gruppe auf Tabellenplatz zwei steht derzeit die U21 der Ukraine. Gegen die ungarische Auswahl trennte man sich am Wochenende mit einem 3:3-Unentschieden, Artem Stepanov erzielte dabei seinen ersten Treffer für die ukrainische U21. In der zweiten Partie gegen Kroatien stand unser Angreifer ebenfalls in der Startelf, das Duell gegen die Kroaten ging allerdings mit 0:1 verloren.

  • Doppelniederlage für Janisch und Lubach

Für die deutsche U20 stand in den vergangenen Tagen ein Doppeltest auf dem Programm. Tim Janisch und Rafael Lubach wurden im ersten Aufeinandertreffen eingewechselt, und die Mannschaft von Hannes Wolf unterlag mit 1:2. Am Montag war die U20 dann auf Revanche aus, verlor aber auch das zweite Kräftemessen mit 0:1. Rafael Lubach begann in der zweiten Partie und war über die komplette Spieldauer im Einsatz.

  • Debüttreffer für Markhiyev

Direkt zu Beginn der Länderspielpause traf Adam Markhiyev mit der finnischen Nationalmannschaft auf Litauen. Nach seinem Debüt vor einigen Wochen konnte unsere Nummer sechs gegen Litauen das nächste Debüt feiern, denn er traf sehenswert zum 2:1-Siegtreffer. Danach musste Markhiyev jedoch verletzungsbedingt ausgewechselt werden, kehrte nach Nürnberg zurück und befindet sich seitdem in Behandlung sowie im individuellen Training.

So lief's bei den NachwuchsCluberern


]]>