Fans Dienstag, 26.07.2022

Kooperation FAU und FCN: Erstes Club-Seminar bringt wertvollen Input

Im Sommersemester belegten Studenten der Friedrich-Alexander-Universität erstmal das neue "Club-Seminar" - und lieferten spannende Erkenntnisse.

Was die beiden Club-Vorstände von den 18 Studierenden zum Abschluss ihres Praxisseminars im großen Hörsaal der FAU präsentiert bekamen, übertraf alle Erwartungen. „Eigentlich habe ich immer auf das ‚aber‘ gewartet, Punkte zu erklären oder zu entkräften. Aber dieses ‚aber‘ war nicht notwendig. Die Studierenden habe eine fantastische Arbeit abgeliefert. Der kreative Input wird den Club voranbringen, wir freuen uns auf alles, was noch kommt“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg.

FAU und FCN hatten zum Sommersemester erstmals einen „Doppelpass“ bei Wissenschaft, Forschung und Sport beschlossen: So richten beide fränkische Institutionen ein duales Studium für Studierende ein, Prof. Dr. Matthias Fifka unterstützt als FAU-Sonderbeauftragter für Nachhaltigkeit und FCN-Aufsichtsratsmitglied den Club außerdem bei der Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie.

"Blick von außen hilft ungemein"

Und es gab das Praxisseminar unter der Leitung von Prof. Dr. Sebastian Junge im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die Studentinnen und Studenten lernten hier während des jetzigen Sommersemesters, den Club bei der Lösung strategischer Herausforderungen zu unterstützen. Den Kick-off dazu gab es am 4. Mai in der Heimkabine im Max-Morlock-Stadion, die beeindruckenden Projektergebnisse bildeten nun den Abschluss.

„Um Neues anzustoßen, hilft der Blick von außen ungemein. Diesen Input aus der Kooperation hatten wir uns erhofft und im Gegenzug sicher auch einige Studentinnen und Studenten für den Club emotionalisiert. Aus den Vorschlägen werden wir viele Ideen mitnehmen. Danke an alle, die mitgewirkt haben, ich bin begeistert“, sagt Dieter Hecking, Vorstand Sport beim 1. FC Nürnberg. Beide Vorstände kündigten im letzten Mitarbeiter-Meeting bereits an, die Präsentationen allen Abteilungen der FCN-Geschäftsstelle nochmals detailliert vorzustellen.

Der 1. FC Nürnberg freut sich auf die Fortsetzung der Kooperation mit der FAU im Wintersemester 22/23!


]]>