Profis Sonntag, 17.01.2021

Köpke in der Reha: „Es läuft alles nach Plan“

Fotos: Sportfoto Zink / privat

Pascal Köpke erlitt mitunter eine der schwersten Verletzungen für einen Profifußballer. Wie es dem 25-jährigen Stürmer geht und was ihm in dieser Zeit Kraft gibt, erfahrt ihr hier.

Es geschah am achten Spieltag der laufenden Saison bei unserem 4:1-Auswärtssieg in Osnabrück. Pascal Köpke musste aufgrund von Schmerzen im rechten Knie bereits in der zwölften Spielminute ausgewechselt werden. Einen Tag später kam die ernüchternde Diagnose: Riss des vorderen Kreuzbandes. „Die ersten Tage nach der Operation und der Tag davor waren schon traurig und schwer für mich“ sagt Pascal Köpke rund zwei Monate später. Direkt danach schöpfte unser Offensivspieler aber wieder neuen Mut und begann, an seinem Comeback zu arbeiten. „Ich bin froh, dass meine Familie hier ist. In der Reha-Zeit sehe ich meine Eltern oft und meine Freundin ist auch hier. Das gibt mir schon sehr viel Kraft." Aktuell arbeitet er drei Stunden täglich im Reha-Zentrum am Valznerweiher und macht auch in seinen eigenen vier Wänden noch weitere Übungen für die Beweglichkeit.

Die ersten Wochen der Reha verliefen nach Plan und die Ärzte sind mit dem bisherigen Heilungsverlauf zufrieden. Für unsere Nummer 20 geht es jetzt darum, seine Muskulatur im rechten Bein langsam wiederaufzubauen. "Pasi" beginnt jetzt daher, sein Training und seine Behandlungen zu intensivieren. Dafür wird er in den nächsten Wochen seine Zeit in der Klinik Donaustauf verbringen. Trotz allem reißt der Kontakt zu den Mitspielern und Verantwortlichen des FCN nicht ab: „Einige der Jungs rufen mich manchmal per Face-Time an. Auch der Coach und Dieter Hecking haben sich öfters bei mir gemeldet, was mir weiterhin ein gutes Gefühl gibt“, wie er erzählt.

Sein Ziel sei es, zum Vorbereitungsstart zur neuen Saison wieder vollumfänglich bereit zu sein. „Es tut natürlich trotzdem weh, wenn du der Mannschaft zuschauen musst. Aber das gehört jetzt leider dazu und ich konzentriere mich darauf, dass ich noch stärker zurückkommen werde.“

Wir wünschen Dir weiterhin viel Kraft und freuen uns darauf, wenn Du wieder zurück auf dem Rasen bist, Pasi!


]]>