Nachwuchs Spielbericht Samstag, 14.10.2023

Knappe Niederlage in Schweinfurt: U23 verliert mit 2:3

Foto: fcn.de

Vor 903 Zuschauern trat die U23 des FCN am Samstagnachmittag im Sachs-Stadion gegen den 1. FC Schweinfurt 05 an. In einem turbulenten Spiel mit fünf Toren musste sich die Wolf-Elf aber knapp mit 2:3 geschlagen geben.

  • Die erste Halbzeit

Der FCN startete dominant und offensiv in die Partie gegen die Schnüdel. Nach wenigen Minuten war es Muteba, der die erste Chance auf dem Fuß hatte. Beim Abschluss zögerte er allerdings etwas zu lange. Auch weitere Gelegenheiten ließen die Cluberer in der Anfangsphase liegen und hielten die Schnüdel damit im Spiel. Aus dem Nichts kamen die dann zum Führungstreffer nach 12. Minuten. Eine Kopfball-Ablage von Jabiri konnte die Club-Abwehr nicht entscheidend klären, weshalb Bozesan zum 1:0 einschießen konnte.

Grundsätzlich wurde diese Partie von vielen Zweikämpfen bestimmt, die oftmals auch über der Grenze des Erlaubten lagen. Nach einem solchen Foul der Schweinfurter brachte Aghajanyan den Ball punktgenau in die Mitte, wo Benedikt Kirsch freistehend vor Wenzel einschob.

Das 1:1 hielt allerdings nicht lange. Knapp zehn Minuten nach Kirschs Treffer brachte Jabiri die Schnüdel zurück in Führung. Am Ende einer Böhnlein-Ecke schraubte sich der Routinier am höchsten und überwindete Kielkopf im Club-Tor.

Die Schlussviertelstunde der ersten Hälfte war dann eine ausgeglichene, in der sich keine Mannschaft deutliche Vorteile erspielen konnte. Folgerichtig ging es dann mit einer 2:1 Führung für die Nullfünfer in die Kabinen.

  • Die zweite Halbzeit

Die 15 Minuten Pause taten dem FCN gut, wie man an den ersten Minuten nach der Pause sah. Offensiv begann die Wolf-Elf und kam auch zu mehreren kleinen Gelegenheiten. Damit konnten sie das Heim-Tor allerdings nicht genügend in Gefahr bringen. Im Zuge der Druckphase des Club kam Schweinfurt zu einem Konter über Jabiri, der Aksu in der Mitte freispielte. Alleine vor Kielkopf hatte der dann keine Probleme das dritte Tor zu erzielen.

Es folgte wieder eine enge Phase in der Partie mit vielen Fouls und wenigen Chancen. Das erste Team, welches sich daraus freischwimmen konnte war dann der Club. Allen voran Kania kam zu mehreren Abschlussgelegenheiten, die aber entweder von Wenzel pariert oder von einem Verteidiger geblockt wurden.

Mit seinem vierten Abschluss klappte es dann aber. Jahn lies einen Pass in die Spitze durch die Beine, wodurch Kania alleine vor Wenzel auftauchte. Im zweiten Versuch lies der FCN-Stürmer dann dem Schweinfurter Schlussmann keine Chance. Mit dem Anschlusstreffer im Rücken konnte der Club weiter Druck machen und Chancen kreieren. Durch die Hereinnahme von Sanogo kam in dieser Zeit auch weiterer Schwung in das rot-schwarze Kombinationsspiel.

Chancen kamen am Ende zwar weitere hinzu, auch da N’Gatie in der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte sah, das Tor wollte aber nicht fallen. Immer wieder stand die Defensive der Schnüdel im Weg oder die Offensive des Club war nicht zwingend genug. Beispielsweise vergab Kania kurz nach dem 2:3 eine Großchance auf den Ausgleich. Am Ende steht eine knappe Niederlage auf dem Konto, obwohl die Leistung Punkte versprach.

  • Das Spiel in der Statistik:

FCN: Kielkopf, Jahn (72. Sanogo), Muteba, Loune, Kania, Kirsch, Fischer, Aghajanyan (58. Janisch), Ilic, Joachims, Sommer

Tore: 1:0 Bozesan (12.), 1:1 Kirsch (19.), 2:1 Jabiri (30.), 3:1 Aksu (55.), 3:2 Kania (71.)

Zuschauer: 903

Spieldaten

15. Spieltag, Regionalliga Bayern 2023/2024
3 : 2
1. FC Schweinfurt 05
1:0 Bozesan (12.)
2:1 Jabiri (30.)
3:1 Aksu (55.)
1. FC Nürnberg U23
1:1 Kirsch (19.)
3:2 Kania (71.)
Stadion
Datum
14.10.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
903

Aufstellung

1. FC Schweinfurt 05
Wenzel; Hänschke, Sturm, Aksu, Böhnlein, N'gatie, Tslic, Feulner, Jabiri, Bozesan, Billick
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U23
Kielkopf; Jahn, Muteba, Loune, Kania, Kirsch, Fischer, Aghajanyan, Ilic, Joachims, Sommer
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>