Business Mittwoch, 06.12.2023

Klimafonds der Metropolregion Nürnberg gegründet – FCN ist Fördermitglied

Die Metropolregion Nürnberg hat einen gemeinnützigen Fonds für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung ins Leben gerufen: „Unser Klimafonds“. Der 1. FC Nürnberg ist seit der Gründung Fördermitglied dieses Fonds.

Ab sofort können Menschen und Unternehmen in der Metropolregion regionalen Klimaschutz fördern und gemeinsam etwas für Klimawende und Nachhaltigkeit tun, in dem sie sich für nachhaltige Projekte finanziell engagieren und eine Klimaspende vor Weihnachten verschenken.

„Mit unserer Reichweite wollen wir guten Initiativen Reichweite verschaffen und die fantastischen Ideen der Akteure in den Projekten über den Fonds unterstützen. Wir haben uns ein gemeinsames Ziel gesetzt: Klimaschutz vor Ort voranzutreiben und möglich zu machen“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, beim Treffen aller Fördermitglieder zum offiziellen Auftakt von „Unser Klimafonds“.

Weihnachtsgeschenk: regionale Klimaspende

Der Fonds speist sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und sonstigen Zuwendungen. Kommunen, Gemeinden, aber auch Vereine können Förderanträge einreichen sowie unter www.unser-klimafonds.de auch Klima-Projekte vorstellen und um Spender werben. Gleichzeitig haben Bevölkerung und Wirtschaftsunternehmen darüber die Möglichkeit, Projekte direkt finanziell zu unterstützen. Die Schwerpunkte der Projekte liegen im ersten Schritt auf Erneuerbaren Energien mit sozialem Fokus, Zukunftsbildung an Schulen, Kitas und im Alltag sowie nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum.

Alle, die noch auf der Suche nach einem nachhaltig wirkenden Geschenk sind, werden unter www.unser-klimafonds.de ebenfalls fündig: Hier können sie schnell und einfach eine regionale Klimaspende an Freunde oder Familie verschenken und sie im Kartenformat unter den Weihnachtsbaum legen.

Mehr Informationen: www.unser-klimafonds.de


]]>