Profis Spielbericht Dienstag, 14.01.2014

Klarer Sieg im ersten Testspiel

Foto: Sportfoto Zink

Der 1. FC Nürnberg landet im ersten Testspiel der Wintervorbereitung einen deutlichen Sieg gegen Steaua Bukarest.

Im ersten Testspiel der Rückrundenvorbereitung hat der 1. FC Nürnberg einen klaren Sieg gelandet. Der Club bezwang am Dienstag, 14.01.14, den rumänischen Topklub Steaua Bukarest mit 5:1 (3:0). Im spanischen Marbella erzielten Hiroshi Kiyotake (17.), Daniel Ginczek (18.), Josip Drmic (39.), Robert Mak (57.) und Martin Angha (84.) die Tore für das Team von Gertjan Verbeek.

Der Club-Coach startete gegen die von Ex-Bundesliga-Profi Laurentiu Reghecampf Rumänen mit der Elf, die auch in der Endphase der vergangenen Vorrunde gespielt hatte und vertraute wie gewohnt auf ein 4-1-4-1-System. Zur zweiten Halbzeit schickte Verbeek dann elf neue Spieler aufs Feld.

Starke erste Halbzeit

Nachdem Bukarest gleich nach wenigen Sekunden den ersten Warnschuss abgegeben hatte, übernahm der Club das Kommando. Die erste Chance zur Führung hatte Josip Drmic, als er nach Zuspiel von Makoto Hasebe bereits den Keeper umspielt hatte, sein Schuss aber noch kurz vor der Linie geklärt wurde (7.). Wenig später war es erneut der Schweizer, der nach einem schönen Spielzug über Daniel Ginczek und Adam Hlousek aus 16 Metern knapp vorbei zielte (14.).

In der 17. Minute dann jedoch die Führung für den Club. Abermals kombinierte sich die Verbeek-Elf geschickt in den Strafraum, wo Hiroshi Kiyotake den Ball per Flachschuss aus 13 Metern im Tor versenkte. Nur eine Zeigerumdrehung später legte Daniel Ginczek nach. Kiyotake passte frei vor Steauas Keeper nochmal quer und der Club-Angreifer schob zum 2:0 ein. Vor der Pause erhöhte der 1. FCN sogar noch auf 3:0. Diesmal bediente Daniel Ginczek per Kopf Josip Drmic, der mit einem Rechtsschuss ins linke obere Eck erfolgreich war (39.).

Verbeek tauscht komplett durch

In der Pause wechselte Gertjan Verbeek seine Mannschaft einmal komplett durch und brachte elf frische Akteure. Neuzugang Ondrej Petrak feierte sein Debüt im Club-Trikot und agierte in der Innenverteidigung an der Seite von Berkay Dabanli. In der 54. Minute hatte Mariusz Stepinski die Chance zum 4:0, doch nach schöner Flanke von Martin Angha rutschte ihm der Ball über den Fuß. Wenig später machte es Robert Mak besser. Der Slowake schaltete den Turbo ein, übersprintete die Bukarester Abwehr und vollendete zum 4:0 (57.).

In der 74. Minute kamen die Rumänen zum Anschlusstreffer, als Patrick Rakovsky bei einem Freistoßschlenzer über die Mauer chancenlos war. Kurz zuvor hatte der Club-Keeper einen Freistoß noch glänzend pariert. Dann war wieder der Club an der Reihe. Nach einem schnellen Pass in die Spitze landete der Ball bei Martin Angha, der aus acht Metern zum 5:1-Endstand einschoss (84.).

Donnerstag gegen Luzern

In den Schlussminuten sah noch ein Bukarester nach einer Tätlichkeit in einer sonst äußerst fairen Partie die Rote Karte. Das nächste Testspiel steht für den Club am Donnerstag, 16.01.14, auf dem Programm. Gegner ist dann um 16 Uhr der FC Luzern.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg - Steaua Bukarest 5:1 (3:0)

1. FCN - 1. Halbzeit: Schäfer - Chandler, Nilsson, Pogatetz, Plattenhardt - Frantz - Drmic, Hasebe, Kiyotake, Hlousek - Ginczek
1. FCN - 2. Halbzeit: Rakovsky - Angha, Dabanli, Petrak, Pinola - Balitsch - Colak, Feulner, Mak, Stepinski - Pekhart

Tore: 1:0 Kiyotake (17.), 2:0 Ginczek (18.), 3:0 Drmic (39.), 4:0 Mak (57.), 4:1 (74.), 5:1 Angha (84.)

Spieldaten

Rückrundenvorbereitung, Testspiele 2013/2014
5 : 1
1. FC Nürnberg
1:0 Kiyotake (17.), 2:0 Ginczek (18.), 3:0 Drmic (39.), 4:0 Mak (57.), 5:1 Angha (84.)
Steaua Bukarest
4:1 (74.)
Stadion
Marbella
Datum
14.01.2014 17:00 Uhr
Zuschauer
350

Aufstellung

1. FC Nürnberg
1. Halbzeit: Schäfer - Chandler, Nilsson, Pogatetz, Plattenhardt - Frantz - Drmic, Hasebe, Kiyotake, Hlousek - Ginczek
2. Halbzeit: Rakovsky - Angha, Dabanli, Petrak, Pinola - Balitsch - Colak, Feulner, Mak, Stepinski - Pekhart
Trainer
Gertjan Verbeek
Steaua Bukarest
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>