Profis Donnerstag, 07.07.2022

Kapitän und Mannschaftsrat gewählt

Foto: fcn.de

Die Mannschaft hat gewählt: Christopher Schindler ist neuer Kapitän des Club.

Nach zwei Jahren als Kapitän des 1. FC Nürnberg hat Enrico Valentini sein Amt zur neuen Saison zur Verfügung gestellt und sich nicht erneut zur Wahl stellen lassen. „Es war für mich als gebürtiger Nürnberger etwas ganz Besonderes, die Binde für meinen Club zu tragen. Ich habe mich nach zwei Jahren dafür entschieden, mein Amt als Kapitän des 1. FC Nürnberg zur Verfügung zu stellen, freue mich aber weiterhin im Mannschaftsrat Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Valentini.

„Enrico war in den letzten zwei Jahren ein vorbildlicher Kapitän – sowohl auf als auch neben dem Platz. Ich bin stolz, ‚Vale‘ als Kapitän gehabt zu haben. Der Austausch mit ihm war immer gut, er wird auch in Zukunft ein wichtiger Ansprechpartner für mich bleiben“, sagt Cheftrainer Robert Klauß.

Christopher Schindler ist Nachfolger

Sein Nachfolger steht bereits fest: die Mannschaft hat am Donnerstag Innenverteidiger Christopher Schindler zum neuen Kapitän ernannt. Seine Stellvertreter sind Florian Hübner und Christian Mathenia. Schindler zur Kapitänswahl: „Es ehrt mich natürlich sehr, dass ich Kapitän des 1. FC Nürnberg sein darf, vor allem, weil die Wahl aus der Mannschaft kam. Das ist eine Verantwortung, die ich gerne übernehme.“

Robert Klauß zeigt sich zufrieden mit dem Ausgang der Kapitänswahl: „Das ist eine Entscheidung der Mannschaft, die ich zu einhundert Prozent mittrage. Ich bin davon überzeugt, dass Chris mit seinem Charakter und seiner Erfahrung das Amt bestmöglich ausüben wird.“

Neuer Mannschaftsrat

Darüber hinaus steht auch der neue Mannschaftsrat fest, dem ab sofort neben Kapitän Schindler und seinen beiden Stellvertreter Mathenia und Hübner außerdem Lino Tempelmann und Enrico Valentini angehören.


]]>