Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK
Profis Montag, 06.05.2019

Kaderplanung & Scouting International: Zwei Neue für den Club

Robert Palikuca mit Florian Meier (l.) und Kevin Cruickshank (r.)

Der 1. FC Nürnberg stellt die Weichen für eine sportlich erfolgreiche Zukunft. Seit dem Montag, 06.05.19, gehören ein neuer Kaderplaner und ein Leiter für das internationale Scouting zum Team.

Robert Palikuca hatte es bereits bei seiner Vorstellung angekündigt: Der 1. FC Nürnberg wird sich im sportlichen Bereich breiter aufstellen. Bereits drei Wochen später präsentiert der Vorstand Sport seine ersten beiden Neuzugänge: Florian Meier und Kevin Cruickshank arbeiten ab sofort daran, den 1. FCN in eine sportlich erfolgreiche Zukunft zu führen.

Palikuca: "Ich bin ein Teamplayer. Darum bauen wir uns hier ein Team auf, das ähnlich tickt, wie ich. Wir haben nicht die Mittel anderer Vereine, also müssen wir bei der Suche nach passenden Spielern genauer und schneller arbeiten als unsere Konkurrenten.“

Ein Neuer von der Insel

Florian Meier (36) übernimmt ab sofort die Leitung Lizenzmannschaft. Zu seinen Aufgaben zählt neben dem Scouting auch die Kaderplanung. Er arbeitete zuletzt als Chefscout beim Zweitligisten Darmstadt 98. Meier: "Ich freue mich darauf, für diesen Traditionsverein arbeiten zu dürfen. Es wartet hier eine spannende Aufgabe, auf die ich eine große Vorfreude verspüre.“

Kevin Cruickshank kommt von der Insel nach Franken. Der 43-Jährige leitete in den vergangenen sechs Jahren das Scouting beim englischen Profiklub Stoke City. Davor sammelte er bereits Erfahrungen bei den Queens Park Rangers und den Blackburn Rovers. Der Engländer verantwortet ab sofort das Scouting International beim Altmeister. Cruickshank: „Nach zehn Jahren im englischen Profifußball, neun davon in der Premier League, bin ich sehr gespannt auf ein neues Fußball-Umfeld. Der Club ist ein großer Verein und ich werde mithelfen, dass wir ihn gemeinsam in der Bundesliga etablieren."

Martek komplettiert das Team

Das Scoutingteam komplettieren wird Andre Martek. Der 26-Jährige arbeitet seit Ende 2012 für den 1. FCN und kümmerte sich zuletzt um das Scouting und die Spielanalyse. Martek wird sich schwerpunktmäßig um das nationale Scouting sowie gemeinsam mit Oscar Cuquejo und Dieter Nüssing um die Sichtung der Toptalente im NLZ-Bereich kümmern.

Palikuca: „Ich denke, dass wir mit diesen Entscheidungen für die Zukunft gut aufgestellt sind. Jetzt können wir alle Energie dafür aufwenden, dass uns am Samstag gegen Mönchengladbach ein erfolgreiches Heimspiel gelingt.“