Business Dienstag, 30.03.2021

JUST! "Jugend stärken" in der Corona-Krise: Workshops für Schulklassen auf "Unser Club"

Eine Initiative aus der Mitte der Club-Community: Zur mentalen Förderung Jugendlicher in der Corona-Pandemie arbeitet unsere Community-Plattform "Unser Club" im Bereich ClubBildung mit JUST zusammen.

Hinter JUST – das sich aus den jeweils ersten beiden Buchstaben von „Jugend stärken“ zusammensetzt – stehen Lorena (20) und Tatjana (22) Bittner aus Neumarkt. Die Schwestern gründeten ihr Sozialunternehmen JUST vor vier Jahren. Ihr Ziel: Jugendliche in ihrer Persönlichkeit und ihrem mentalen Wohlbefinden zu fördern. Wie sie selbst erlebt haben, findet das Thema Persönlichkeitsentwicklung gerade an Schulen zu wenig statt. „Schüler*innen lernen zu viele Dinge, die man einfach nachlesen kann und zeitgleich zu wenig über sogenannte ‚life skills‘, wie Selbstbewusstsein und Stressmanagement. Wir wollen mit JUST nicht Fehler suchen, sondern Stärken fördern“, sagen Lorena und Tatjana.

Besondere Notwendigkeit für ihr Herzensthema sehen die beiden vor allem momentan während der Corona-Krise. Jugendliche fühlen sich zunehmend unsicher, einsam und orientierungslos, viele haben Zukunftsängste. Genau hier greift JUST ein und fängt Jugendliche dort auf, wo sie sich emotional befinden und sprechen mit ihnen in ihrer Sprache – also auf Augenhöhe. JUST bietet dafür verschiedene Unterstützungsangebote online und offline sowie gemeinsame ehrenamtliche Aktivitäten.

Aus der Community, für die Community

„Wir finden das ehrenamtliche Engagement von Tatjana und Lorena Bittner hat Unterstützung verdient. Sie stehen für Werte, die auch wir auf ‚Unser Club‘ leben. Besonders freut uns, dass es sich bei JUST um eine Initiative aus der Mitte unserer Club-Community handelt, die wir nun jungen Menschen über unsere soziale Plattform zugänglich machen können“, sagt Katharina Fritsch, Leiterin Unternehmenskommunikation und CSR-Management beim 1. FC Nürnberg.

Über www.UnserClub.de können ab sofort Schulklassen Workshops mit Diplom-Psychologe Benedikt Salehi sowie Tatjana und Lorena Bittner zu zwei Themenkomplexen buchen: „Einsamkeit“ und „Zukunftsangst“. Die Workshops dauern rund 90 Minuten und richten sich an Schüler*innen ab 13 Jahren (beim Vortrag „Einsamkeit“) beziehungsweise ab der 8. Klasse (beim Vortrag „Zukunftsangst“).

Noch mehr Infos zu JUST


]]>