Business Freitag, 18.09.2026

Juniorinnen: Ligastart und Topspiel

Foto: Tobias Mühlesteff

Für die Club-Juniorinnen steht am Wochenende gleich mehrfach der Ligabetrieb im Fokus. Während die U19 im Spitzenspiel der Bayernliga den FFC Wacker München empfängt, starten die U17 in Erlangen und die U16 an der Bertolt-Brecht-Schule in ihre jeweilige Saison.

U19 empfängt Wacker München zum Spitzenspiel

Am Samstag, 19. September, wartet auf die U19 das nächste Heimspiel in der Bayernliga. Um 15 Uhr empfängt die Hobitz-Elf an der Bertolt-Brecht-Schule den FFC Wacker München. Dabei treffen die beiden bislang verlustpunktfreien Mannschaften der Liga aufeinander.

Die Münchnerinnen sind zum Ende der letzten Saison aus der Regionalliga abgestiegen und konnten ebenso wie die Club-Juniorinnen ihre bisherigen Partien für sich entscheiden. Lediglich aufgrund eines weniger erzielten Treffers liegt Wacker aktuell hinter dem FCN. Auch die Ambitionen des Gegners sind klar: Der FFC hat einen Platz unter den ersten vier Teams als Saisonziel ausgegeben und wäre grundsätzlich für einen Aufstieg in die 3. Liga bereit. Für die Club-Juniorinnen steht dagegen weiterhin die individuelle und mannschaftliche Entwicklung im Vordergrund. Gerade die Erfahrung und hohe individuelle Qualität der Münchnerinnen soll der jungen FCN-Mannschaft dabei helfen, den nächsten Schritt zu machen.

„Wacker geht für uns als Favorit in das Spiel. Für uns geht es in erster Linie um die Entwicklung und weniger um das Ergebnis. Trotzdem ist klar: Wenn diese junge Mannschaft als Underdog auf Platz eins steht, möchte sie diesen natürlich gerne verteidigen. Der Tabellenplatz ist für uns aber nicht das Entscheidende. Deshalb liegt der Druck bei Wacker und wir können uns auf diese Herausforderung freuen“, sagt U19-Cheftrainer Joschka Hobitz.

U17 startet in Erlangen in die neue Saison

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung beginnt am Sonntag, 20. September, auch für die U17-Juniorinnen die neue Spielzeit in der Bezirksoberliga. Zum Auftakt ist die Piskol-Elf um 10.30 Uhr beim FSV Erlangen-Bruck zu Gast. Dort erwartet der FCN einen körperlich starken Gegner, der den Club-Juniorinnen zum Saisonstart einiges abverlangen dürfte. Die vergangenen Wochen nutzte die Mannschaft intensiv, um an den eigenen Abläufen mit und gegen den Ball zu arbeiten.

„Wir wollen mit dem Ball mutig auftreten und gegen den Ball kompakt und intensiv verteidigen. Unser Anspruch ist es, dominant zu spielen und uns keinesfalls zu verstecken. Wir wollen zeigen, woran wir in den vergangenen Wochen gearbeitet haben und freuen uns deshalb sehr auf den Ligastart“, blickt U17-Trainer Dominik Piskol auf die Partie voraus.

U16 freut sich auf den Ligastart

Auch die U16-Juniorinnen starten am Wochenende in den Ligabetrieb. Am Samstag, 19. September, empfängt die Mettner-Elf um 11 Uhr die U15 des TSV Buch an der Bertolt-Brecht-Schule. Der kommende Gegner ist für die Club-Juniorinnen weitgehend unbekannt. Aus der vergangenen Saison weiß die Mannschaft jedoch, wie unterschiedlich die Aufgaben in der Liga ausfallen können. Umso wichtiger wird es sein, unabhängig vom Gegner die eigenen Prinzipien auf den Platz zu bringen.

Nach einer positiven Vorbereitung geht die erneut sehr junge FCN-Mannschaft gespannt in die neue Spielzeit. „Wir freuen uns auf den Ligastart. Wichtig wird sein, unser eigenes Spiel zu spielen, unabhängig davon, dass wir gegen eine Jungenmannschaft antreten. Die Vorbereitung hat viel Positives gezeigt, daran wollen wir jetzt anknüpfen. Gleichzeitig sind wir gespannt, wo wir mit dieser jungen U16 in der Liga stehen“, sagt U16-Trainerin Sera Mettner.

 


]]>