Juniorinnen kompakt: Rückrundenauftakte und Tabellenduelle
Alle drei Juniorinnen-Teams sind am Wochenende im Einsatz – und für alle drei Mannschaften geht es wieder um Punkte.
Die U19 startet mit einem Nachholspiel in die Rückrunde, die U16 beginnt in der U15-Kreisklasse ebenfalls ihre Rückrunde. Die U17 empfängt derweil Tabellennachbar TSV 1860 Weißenburg.
- · U19: Nachholspieltag in der Bayernliga
Nach rund neun Wochen Pause starten die U19-Juniorinnen am Wochenende wieder in den Ligabetrieb – und zwar mit dem 5. Spieltag. Zum Auftakt ins Pflichtspieljahr bestreitet die Mannschaft von Joschka Hobitz ein Nachholspiel. Die ursprünglich angesetzte Partie gegen den FC Forstern musste witterungsbedingt abgesagt werden und wird nun am kommenden Wochenende nachgeholt.
Als aktuell Zweitplatzierte der Bayernliga gehen die Gäste aus Oberbayern als Favoritinnen in diese Partie. Das weiß auch Trainer Hobitz: „Forstern gehört sicherlich zu den Top-Teams der Liga und ist einer der Aufstiegskandidaten. Sie haben in der laufenden Saison erst zwei Spiele verloren. Wir wissen, dass sie gewinnen müssen, um im Aufstiegsrennen zu bleiben. Der Druck liegt also bei den Gästen, die als Favoritinnen ins Spiel gehen.“ Um die Qualitäten seiner Mannschaft weiß Hobitz jedoch ebenfalls – und auch der Matchplan steht: „Bisher konnten wir gegen jeden Gegner gut mithalten, was wir auch in diesem Spiel zeigen wollen.“
Die lange Vorbereitung auf den Liga-Re-Start konnten die Juniorinnen produktiv nutzen. Im letzten Vorbereitungsspiel gelang ein 3:0-Erfolg gegen die SpVgg Weißenstadt. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf den Rückrundenstart beim aktuell sechstplatzierten Team der Bayernliga: „Mit neun Wochen hatten wir eine lange und – abgesehen vom Start – auch eine gute Rückrundenvorbereitung. Wir freuen uns, dass wir nun endlich wieder um Punkte spielen. Diese Freude wollen wir am Wochenende auf den Platz bringen und den Gegner maximal fordern.“
Anstoß der Partie ist am Sonntag, 15.03., um 15 Uhr auf Platz 8 am Sportpark Valznerweiher.
- · U17: Duell unter Tabellennachbarn
Nach dem verpassten Auftaktsieg zum Start in die Rückrunde wollen die U17-Juniorinnen am Sonntag den ersten Sieg holen. Dafür treffen sie in der Bezirksoberliga auf den TSV 1860 Weißenburg.
Das Duell unter Tabellennachbarn ist brisant: Beide Mannschaften haben aktuell 11 Punkte auf ihrem Konto. Aufgrund der besseren Tordifferenz der Gäste stehen die Club-Juniorinnen derzeit jedoch hinter den Weißenburgerinnen. U17-Trainer Dominik Piskol sieht die Partie als Möglichkeit, an die guten Momente aus dem Rückrundenauftakt anzuknüpfen: „Wir wollen an die guten Momente aus dem ersten Rückrundenspiel anknüpfen, allerdings dieses Mal bis zum Schluss konsequenter verteidigen und unsere eigenen Chancen mit voller Überzeugung nutzen. Fußballerisch und physisch werden uns die Gäste alles abverlangen, weshalb wir geschlossen auftreten wollen und jede Einzelne an ihr Maximum gehen muss.“
Anstoß der Partie ist am Sonntag, 15.03., um 11 Uhr an der BBS.
- · U16: Rückrundenauftakt der U15-Kreisklasse
Auch die U16-Juniorinnen starten am Wochenende in die Rückrunde. In der U15-Kreisklasse werden die Karten neu gemischt, alle Punkte werden wieder auf null gesetzt.
Für U16-Trainerin Sera Mettner ist es daher besonders wichtig, den Fokus auf die eigene Leistung und Spielweise zu legen: „Unser Ziel ist es, von Anfang an möglichst viele Punkte zu sammeln und stark in die Liga zu starten. Die Gegner kennen wir noch nicht, deshalb liegt unser Fokus ganz auf unserem eigenen Spiel. Dieses wollen wir selbstbewusst und mit viel Energie auf den Platz bringen.“
Anstoß der Partie ist am Samstag, 14.03., um 11 Uhr auf der Sportanlage Nürnberg Wildenfelsweg.