Business Montag, 19.05.2025

Juniorinnen am Wochenende: Mit Willenskraft in Richtung Aufstieg

Die Clubfrauen beschlossen am vergangenen Wochenende ihre Saison, für die U20 sind dagegen noch drei Spiele zu spielen. Auch hier ist das Ziel klar: Es der Profimannschaft gleichtun und aufsteigen. Durch einen knappen Sieg gegen Weißenstadt rückt dieser Traum nun einen Schritt näher.

SpVgg 1921 Weißenstadt – 1. FC Nürnberg 1:2

Tore: 1:0 Kloß (62.), 1:1 Mend (72.), 1:2 Keul (77.)

Am 19. Spieltag der Frauen Landesliga Nord ging es für die U20 des FCN nach Weißenstadt zur abstiegsbedrohten Spielvereinigung. Der Tabellenzehnte stand von Beginn an tief in der eigenen Hälfte und war vor allem darauf bedacht, die Angriffe des Ligaprimus zu verhindern. Dieses Vorhaben glückte ihnen zu Beginn sehr gut. Die Mannschaft von Isabel Bauer spielte sich kaum Chancen heraus und kam mit dem Kurzpassspiel auf schwierigem Geläuf nicht durch die Abwehrreihe Weißenstadts. Gegen Ende der ersten Halbzeit änderte sich dies jedoch und die Gefahr vor dem Heimtor wurde immer größer. Dennoch ging es torlos in die Kabinen.

Zur zweiten Halbzeit stellte sich die Club-U20 aber besser auf den Gegner und die regnerischen Verhältnisse ein und probierte es neben einem gepflegten Spielaufbau mit vereinzelten langen Bällen. Dieser Plan ging auf, wodurch die Dominanz der Gäste-Elf immer ersichtlicher wurde. Wie aus dem Nichts trafen dann aber die Gastgeber nach einer Flanke aus dem Halbfeld. „An dieser Stelle muss ich ein Riesenkompliment an meine Mannschaft machen, die sich von diesem Rückschlag nicht beirren hat lassen“, erklärte Trainerin Bauer im Nachgang. Nur zehn Minuten nach dem Gegentor glich der Club durch Mend aus. Wiederum fünf Minuten später vollendete Keul die Aufholjagd und stellte den 2:1-Auswärtssieg her.

Durch die erkämpften drei Punkte in der Fremde hält die Bauer-Elf weiterhin den Abstand auf Platz zwei. Drei Spiele hat die Mannschaft noch vor sich, bei fünf Punkten Vorsprung auf den FC Ezelsdorf. Damit hat die Club-U20 in der kommenden Woche beim Heimspiel gegen den FC Buch erstmals die Chance, den Aufstieg perfekt zu machen, sofern der Verfolger überraschend zuhause Punkte gegen den Tabellenletzten, DJK Don Bosco Bamberg, liegen lässt.

1. FC Nürnberg U17 - SpVgg Mögeldorf 0:5

Tore: 0:1 (7.), 0:2 (8.), 0:3 (33.), 0:4 (44.), 0:5 (57.)

Die U17 des FCN traf am vergangenen Wochenende auf die SpVgg Mögeldorf. Schon früh stellten die Gäste auf Auswärtssieg und trafen innerhalb von zwei Minuten doppelt. Die Herangehensweise gegen die körperlich stärkeren Jungsmannschaft blieb auch im Anschluss ein tiefer Block, welchen die Mädels des FCN weiterhin umgesetzt haben. Die Mögeldörfer pressten allerdings überwiegend gut und erfolgreich, wodurch viele der FCN-Angriffsversuche bereits im Keim erstickten. Kurz vor der Pause fiel dann das 0:3, ein „etwas zu hoher“ Rückstand, wie Trainer Joschka Hobitz meinte. Im zweiten Durchgang blieben der FCN-U17 weiterhin die Ideen auf ein Tor aus. Zwei weitere Tore besiegelten den deutlichen Auswärtssieg der SpVgg Mögeldorf.


]]>