Nachwuchs Spielbericht Freitag, 12.04.2024

Junioren-Bundesliga: U19 verliert gegen Schanzer - U17 siegreich

Foto: fcn.de

Am Wochenende waren die U19 und die U17 wieder in der Junioren-Bundesliga aktiv: Während die Mannschaft von Cheftrainer Vincent Novak am Freitagabend knapp mit 1:2 verlor, behielt die U17 nach einem 4:1-Erfolg über den 1. FC Kaiserslautern drei Punkte am Valznerweiher.

  • U17: Kantersieg über Rote Teufel

Unter optimalen Bedingungen ging es für die Mannschaft von Michael These am Samstagnachmittag am Valznerweiher gegen den 1. FC Kaiserslautern. Von Anfang an waren die Nachwuchscluberer das dominantere Team und sicherten sich am Ende einen 4:1-Erfolg.

Von Anpfiff an bewies sich die These-Elf als mutigere und zielstrebigere Mannschaft. Dafür belohnte sich die U17 in der 20. Minute, als Theinhardt nach einer Flanke von Taye goldrichtig stand und den Ball zur 1:0-Führung im gegnerischen Tor unterbrachte. Auf den zweiten Treffer musste der Club nicht lange warten, denn nach einer tollen Kombination durch die Mitte bediente Porstner den durchlaufenden Kegni, der den Torhüter überwand und die Führung auf 2:0 ausbaute.

Das dritte Tor folgte prompt in der 30. Minute: Die U17 kombinierte sich erneut durch die Mitte und Zekiroski setzte Porstner in Szene, der sich nach seiner Vorlage auch in die Torschützenliste eintragen konnte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff machte Kegni seinen Doppelpack perfekt und sorgte für die 4:0-Pausenführung.

Im zweiten Durchgang ebbte die Offensivgewalt der Nachwuchscluberer ab, doch die These-Elf war weiterhin spielbestimmend und hatte mehr Spielanteile. Dennoch waren es die Gäste, die in der 76. Minute den einzigen Treffer des zweiten Durchgangs erzielen konnten: Nach einem Ballverlust kam Gäste-Angreifer Ramadani zum Abschluss und erzielte den Ehrentreffer zum 1:4. Zwar hatte die Club-U17 noch einige Chancen um den Endstand hochzuschrauben, doch diese blieben ungenutzt. Unter dem Strich feierten die Nachwuchscluberer dennoch einen ungefährdeten 4:1-Erfolg und behielten die drei Punkte am Valznerweiher.

„Wir haben heute wieder sehr stark und dominant gespielt und schöne Treffer und Kombinationen gezeigt. Was mich am meisten gefreut hat, war unsere Gier gegen den Ball und dass wir defensiv kaum etwas zugelassen haben. Auch wenn wir in der zweiten Hälfte kein Tor mehr erzielen konnten, haben wir das Heft des Handelns konsequent in der Hand gehabt. Am Ende des Tages haben wir das heute absolut souverän heruntergespielt“, sagte Trainer Michael These nach dem Spiel.

Das Spiel in der Statistik:

FCN: Fischer; Theinhardt, Akgün, Kegni, Klos, Taye, Keller, Porstner, Okpodu, Straßer, Zekiroski
Tore: 1:0 Theinhardt (20.), 2:0 Kegni (25.), 3:0 Porstner (30.) 4:0 Kegni (40.), 4:1 Ramadani
Zuschauer: 100

  • U19: Knappe Niederlage gegen Schanzer

Nach zuletzt zwei Pflichtspielsiegen in Folge ging es für die U19 des FCN zum Tabellenzweiten nach Ingolstadt. Zur Halbzeit noch ohne Tor, nahm das Spiel in der zweiten Hälfte an Fahrt auf. Trotz der zwischenzeitlichen Führung, reichte es aufgrund des Last-Minute Siegtreffers der Schanzer am Ende nicht für einen verdienten Punktgewinn. Dennoch bot die U19 dem Favoriten aus Ingolstadt die Stirn und konnte einen kämpferischen Auftritt nicht in Zählbares umwandeln.

Erste Halbzeit:

Die Partie startete ohne größere Highlights. Der Ball bewegte sich meist zwischen den Strafräumen, da beide Teams anfangs auf die Fehlervermeidung bedacht waren und die Null hinten halten wollten. So ging es dann für die Mannschaft von Vincent Novak mit einem torlosen Remis in die Kabinen. Ein vorerst achtbares Ergebnis beim Tabellenzweiten der A-Junioren Bundesliga.

Zweite Halbzeit:

Im zweiten Abschnitt nahm das Spiel dann an Fahrt auf. Die U19 des FCN kam gut aus der Kabine und ging folgerichtig in Führung. In der 61. Minute rollte ein Club-Angriff durch die Mitte aufs Ingolstädter Tor. Skowronek, Hagmeyer und Fuchs kombinierten sich in den Sechzehner, in dem Erstgenannter auf Kraußold ablegte - der schob überlegt zur fränkischen Führung ein. Rund zwei Zeigerumdrehungen später kam es jedoch zum Gegenschlag. Ein Ballverlust in der eigenen Hälfte leitete einen Ingolstädter Angriff ein, der dann im Endeffekt zum Gegentor führte. Im Anschluss entwickelte sich die Partie zu einem offenen Schlagabtausch, in dem es hin und her ging.

Trotz der verletzungsbedingten Auswechslung von Geburtstagskind Agostinelli hatte die U19 des FCN weitere Möglichkeiten, die Partie für sich zu entscheiden. Diese wurden allerdings nicht genutzt und so ging es in eine heiße und enge Schlussphase. Kurz vor Ende des Spiels kam der Tabellenzweite aus Ingolstadt nochmals zu einem Angriff. Ein Abschluss aus halbrechter Position zwang Pohlmann zur Parade, der den darauffolgenden Abpraller nicht mehr abwehren konnte. Somit verliert die U19 des 1. FC Nürnberg nach einem guten Spiel mit viel Kampf und Leidenschaft unglücklich mit 1:2 in Ingolstadt.

Das Spiel in der Statistik:

FCN: Pohlmann, Agostinelli, Ebner, Fuchs, Janisch, Skowronek, Heß, Kraußold, Hagmeyer, Irigoyen, Ikene
Tore:
0:1 Kraußold (61.), 1:1 Ham (63.), 2:1 Özden (90.)
Zuschauer: 110

Spieldaten

22. Spieltag, A-Junioren U19 Bundesliga
2 : 1
FC Ingolstadt
1:1 Ham (63.)
2:1 Özden (90.)
1. FC Nürnberg U19
0:1 Kraußold (61.)
Stadion
Datum
12.04.2024 17:30 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

FC Ingolstadt
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U19
Pohlmann, Agostinelli, Ebner, Fuchs, Janisch, Skowronek, Heß, Kraußold, Hagmeyer, Irigoyen, Ikene
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>