Profis Dienstag, 02.08.2022

Johannes Geis: Erfolgreich rangekämpft

Foto: Sportfoto Zink

Die erste Hauptrunde des DFB-Pokals ist gespielt. Nach der gemeisterten Aufgabe „Kaan-Marienborn“ am Freitag konnten sich Mannschaft und Fans entspannt zurücklehnen und schauen, wie sich die Liga-Konkurrenz in Stuttgart, Mannheim & Co. schlug. Denn während der FCN in Siegen mit einem 2:0 in die nächste Runde einzog, verpasste der ein oder andere Favorit das Weiterkommen.

„Man sieht einfach wie schwierig das gegen Regional- oder Oberligisten werden kann. Klar, unsere zweite Halbzeit war vielleicht nicht so prickelnd, aber im Großen und Ganzen haben wir 2:0 gewonnen und das Weiterkommen zählt. Darüber sind wir sehr glücklich und freuen uns auf die zweite Runde“, fasst Johannes Geis zusammen, der im Leimbachstadion vom DFB zum „Man of the Match“ gekürt wurde.

Geis war es auch zu verdanken, dass der Club trotz zahlreicher guter Möglichkeiten nicht torlos in die Halbzeitpause musste. Kurz vor dem Seitenwechsel versenkte unser Mittelfeldspieler einen Freistoß aus zentraler Position unhaltbar im linken oberen Eck. „Das Tor gibt natürlich Selbstvertrauen, aber große Schlüsse kann man aus dem Spiel für die Liga ansonsten nicht ziehen. Regensburg wird ein komplett anderes Spiel“, weiß Geis, der sich über den Aufschwung seiner Mannschaft, aber auch seinen persönlichen sehr freut.

Jahn Regensburg: „Eine super Mannschaft“

In der vergangenen Rückrunde noch musste sich der 28-Jährige oftmals mit dem Platz auf der Bank begnügen. „Das war mit die schwierigste Zeit beim Club, nachdem ich gerade erst meinen Vertrag verlängert hatte und mich hier eigentlich sehr wohl fühle“, erinnert sich Geis, der aber die schönstmögliche Abwechslung bekam: „Wir haben eine kleine Tochter bekommen, das war eine gute Ablenkung.“ Und auf dem Platz galt: „Ich habe weiter Gas gegeben, versucht mich ranzukämpfen und bis jetzt klappt es ganz gut.“

Auch gegen Regensburg dürfte Geis wieder von Beginn an auflaufen. Die Jahn-Elf erwischte wie schon im Vorjahr einen perfekten Saisonauftakt, gewann beide Liga-Spiele gegen Darmstadt (2:0) und Bielefeld (3:0) „zu Null“ und kegelte mit dem 1. FC Köln einen Erstligisten aus dem DFB-Pokal. „Das ist eine super Mannschaft, die jedes Spiel alles in die Waagschale wirft, das hat man auch gegen Köln gesehen“, findet Geis. „Das wird einerseits ein ekliges Spiel, auf der anderen Seite habe ich aber schon nach dem Spiel gegen Marienborn gesagt, dass es mit unseren Fans auch ein geiles Spiel wird. Viele Fans von uns kommen mit, da gibt’s nichts Schöneres. Aber natürlich wird es ein Kampfspiel, darauf bereiten wir uns vor.“


]]>