Fans Mittwoch, 02.10.2019

Jetzt anmelden: Zabo-Clubverführung vor Bielefeld-Heimspiel

Foto: Sportfoto Zink

Der 1. FC Nürnberg ist ein Verein mit viel Historie, das ist hinlänglich bekannt. Das Club-Museum am Valznerweiher fasst die über 119-jährige Vereinsgeschichte zusammen. Seit Anfang des Jahres bietet der 1. FC Nürnberg einen weiteren Weg, sich mit seiner umfangreichen und manchmal auch dramatischen Geschichte auseinander zu setzen: Die Clubverführungen! Die Führungen übernehmen Club-Fans ehrenamtlich, um anderen Club-Fans in verschiedenen Stadtteilen die Club-Historie näher zu bringen.

Spaziergang durch Zerzabelshof, vom Sportpark Zabo bis zu den Stuhlfauth-Stuben

Für die Clubverführung durch Zerzabelshof konnte der FCN Matthias Hunger, Club-Fan, Dauerkartenbesitzer und Fußballbuchautor (u. a. „Im Bann der Legende“ und „Fußballheimat Franken“), gewinnen. Hunger übernimmt die Führungen ehrenamtlich. In Zabo schlägt das Herz des 1. FCN. Dort feierte der Club seine größten Erfolge. Und dort, wo sich einst der legendäre Sportpark Zabo befand, beginnt auch der Spaziergang durch Zerzabelshof zu verschiedenen Orten mit Club-Bezug. Es wird eine Zeitreise durch die wechselhafte Geschichte des FCN. Gemeinsam wandelt Matthias Hunger mit den Teilnehmern auf den Spuren der spannenden Club-Vergangenheit. Aber auch aktuelle Bezugspunkte des 1. FCN werden angesteuert, etwa das Ristorante Valentini oder der Sportpark Valznerweiher, an dem der Rundgang endet. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich in der Vereinsgaststätte Stuhlfauth Stuben kulinarisch zu stärken.

Die nächste Führung startet am Sonntag, 10.11.19, Beginn ist um 10.00 Uhr, um 13.30 Uhr spielt unser Club gegen Arminia Bielefeld. Die Teilnehmerzahl liegt bei maximal 20 Personen. Die Führung dauert 90 Minuten und ist nicht barrierefrei. Für Mitglieder des 1. FCN ist die Club-Führung kostenlos. Für Fans, die noch kein Mitglied sind, erheben wir eine Gebühr von 5,- Euro, die dem NachwuchsLeistungsZentrum des 1. FCN zugutekommt. Treffpunkt ist die Kachletstraße/Ecke Jochensteinstraße 2. Bitte beachtet, das es die Kreuzung zweimal gibt, da die Jochensteinstraße eine Ringstraße ist. Die Jochensteinstraße 2 ist die erste Kreuzung von der Zerzabelshofer Hauptstraße kommend.

Anmeldungen bitte ab sofort unter [email protected].


]]>