Profis Freitag, 22.07.2022

James Lawrence wechselt an den Valznerweiher

Foto: Sportfoto Zink

Der 1. FC Nürnberg hat kurz vor dem ersten Heimspiel der neuen Saison einen neuen Defensivspieler verpflichtet.

Der Club hat Defensivspezialist James Lawrence verpflichtet. In der 2. Bundesliga stand er in zwei Jahren 51 Mal für den FC St. Pauli auf dem Feld (ein Tor, vier Vorlagen). Der 29-Jährige spielte in der Jugend unter anderem beim FC Arsenal und Ajax Amsterdam und wurde später im Profibereich mit dem slowakischen Verein AS Trencin zweimal Double-Sieger. Mit Trencin nahm der Linksfuß an der Qualifikation für die Champions League sowie für die Europa League teil. Mit dem belgischen Klub RSC Anderlecht spielte der künftige Club-Verteidiger Europa League.

"Durch den Abgang von Asger Sörensen zu Sparta Prag ist bei uns eine Lücke in der Innenverteidigung entstanden, die wir schließen mussten. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit James eine schnelle und vor allem gute Lösung verpflichten konnten. Er ist ein Spieler mit viel Erfahrung, der uns sofort helfen kann", so Dieter Hecking, Vorstand Sport des FCN.

Olaf Rebbe, Sportdirektor des 1. FC Nürnberg: "Ein großer Vorteil von James, abgesehen von seiner Variabilität, ist, dass er die Zweite Liga schon kennt. Er hat die letzten sechs Wochen individuell trainiert und jetzt gilt es, ihn schnell in unsere Abläufe zu integrieren. Wir freuen uns sehr auf ihn!“

James Lawrence: „Es hat von Anfang an einfach sehr gut gepasst. Als ich St. Pauli verlassen habe, hatte ich schon im Hinterkopf, welche Klubs in der Zweiten Bundesliga für mich infrage kämen und für welche ich gerne spielen würde. Nürnberg war eines dieser Teams. Ich habe Nürnberg immer aus der Distanz verfolgt, auch weil Mats hier ja spielt, den ich noch kenne.“

Beim Club wird Lawrence künftig mit der Rückennummer Vier auflaufen. 


]]>