Profis Freitag, 23.09.2022

James Lawrence: "Die Queen wird sehr vermisst werden"

James Lawrence spielte im Heimspiel gegen Bielefeld mit Trauerflor. (Foto: Sportfoto Zink)

Unser walisischer Innenverteidiger James Lawrence ist in England geboren und in London aufgewachsen. Der Tod von Queen Elizabeth II. hat auch ihn bewegt.

fcn.de: Hi James. Vor einigen Tagen ist Queen Elizabeth II. verstorben. Speziell in England aber auch weltweit haben Menschen Anteil am Tod der Königin genommen. Wie hast du von der Nachricht erfahren und was waren deine ersten Gedanken?

James Lawrence: Ich habe davon über Freunde aus London erfahren, die in eine unserer Whatsapp-Gruppen geschrieben haben, dass sie leider verstorben ist. Ich war sofort sehr traurig, sie war mein ganzes Leben lang die Queen gewesen. Viele Menschen sind mit ihr groß geworden, wir kannten nichts Anderes. Ich glaube, dass sie dem Land viel gegeben hat und sehr vermisst werden wird.

fcn.de: Was war Queen Elizabeth in deinen Augen für eine Persönlichkeit?

James: Sie war eine sehr nette Persönlichkeit, die ihr Land geliebt hat. Sie hat viel für ihr Land getan. Sie hat immer versucht, alles besser zu machen, was im Sinne des Landes war. So kam sie zumindest auf mich und viele, viele Menschen rüber.

fcn.de: Du hast deine Jugend in England verbracht, auch mehrere Jahre in London. Was hast du da persönlich von der Bedeutung des Königshauses mitbekommen?

James: Genau, ich bin in London aufgewachsen. Eine Queen zu haben, bedeutet eine Persönlichkeit zu haben, die viel Einfluss ausübt. Das passiert automatisch. Es gab immer viele öffentliche Events mit ihr und es war immer beeindruckend, sie dann zu sehen. Dazu hat sie sich viel im wohltätigen Bereich engagiert, auch dieser Einfluss war definitiv zu spüren. Im Vereinigten Königreich und in London schauen die Leute zur Königsfamilie auf. Vielleicht nicht alle, aber viele.

fcn.de: Am Montag fand die Beerdigung statt, die weltweit übertragen wurde. Hast du das verfolgt?

James: Ja, ich habe die Übertragung gesehen, konnte es mir aber nicht komplett anschauen. Es war wirklich beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen der Queen ihren Respekt gezollt und ihre Liebe gezeigt haben. Es war auf eine gewisse Weise auch sehr schön. Es sagt sehr viel aus, wenn Menschen da 13 bis 14 Stunden in der Schlange stehen, um sich von ihr zu verabschieden. Das unterstreicht auch nochmal den Einfluss, den sie auf die Menschen hatte und dass sie vermisst werden wird.


]]>