Nachwuchs Montag, 01.08.2022

"Internat. Walther Bensemann Gedächtnisturnier": Neue Botschafter für die Demokratie

Fotos: Volgardt

Acht Teams, 20 Spiele, 72 Tore – aber vor allem ein tragender Gedanke: Gemeinsam für eine Welt, in der Gerechtigkeit, Toleranz, Menschlichkeit und Friede herrschen.

Die 32. Auflage des Internationalen Walther Bensemann Gedächtnisturniers ist Geschichte. Doch das Wochenende in Nürnberg hat sich gewiss tief in die Herzen der Teilnehmer eingebrannt. Schließlich ging es nicht nur um Sport, sondern auch darum, die Erinnerung an einen echten Europäer aufrecht zu erhalten.

In 19 Workshops und drei Abendveranstaltungen wurde alles getan, um die Vision Bensemanns an die etwa 150 Nachwuchsspieler weiterzutragen. Veranstalter waren die Initiative !Nie wieder und Maccabi Deutschland, die sich gemeinsam mit zahlreichen Holocaust-Überlebenden und engagierten Weggefährten dafür einsetzen, dass Bensemanns Gedanken in die Gegenwart transportiert werden können und die Rolle der Teilnehmer als Botschafter für Demokratie und gegen Diskriminierung zu stärken.

Chelsea holt sich Turniersieg

Daniel Paulus, Trainer der U17 des 1. FC Nürnberg, war beeindruckt vom Programm rund um das Turnier. „Ich finde es bemerkenswert, mit wieviel Akribie und Intensität den Jungs die Geschichte nähergebracht wurde.“ Und auch sportlich fand Paulus viel Gefallen an der Veranstaltung: „Gerade die Duelle gegen Maccabi Tel Aviv und den FC Chelsea waren etwas Besonderes, da man in diesem Alter nicht mehr so oft auf solch renommierte Gegner trifft.“

Gemeinsam mit dem FC Bologna waren Tel Aviv und besonders das mit sechs aktuellen englischen U16-Nationalspielern angetretene Team aus London am Ende auch die sportlich dominierenden Mannschaften. Der FC Chelsea setzte sich im Finale gegen die Italiener durch, Tel Aviv sicherte sich Rang drei vor Cracovia Krakau aus Polen.

Dem Club blieb am Ende Rang sechs, nachdem er sich im Elfmeterschießen der Frankfurter Eintracht geschlagen geben musste. Den Sprung ins Halbfinale hatten die Franken im direkten Duell mit Tel Aviv knapp verpasst, weil selbst die dicksten Chancen nicht genutzt wurden um zumindest ein Remis zu holen – was zum Einzug ins Halbfinale ausgereicht hätte. So kam das Aus nach einem 0:1. Paulus: „Das war ein wenig schade, trotzdem bin ich mit unseren Auftritten hier einverstanden gewesen.“

Ergebnisse

Finale:
FC Chelsea – FC Bologna 3:1

Um Platz 3:
Tel Aviv – Cracovia 1:0

Um Platz 5:
Eintracht Frankfurt – FCN 4:3 n.E.

Um Platz 7:
Karlsruher SC – FC Bayern 2:0


]]>