Business Montag, 10.10.2022

Inklusionsteam des Club wird Bayerischer Vizemeister

Foto: fcn.de

Die 1. Bayerische Inklusionsfußball-Meisterschaft in Hersbruck ist mit dem Club als Vizemeister am Sonntag erfolgreich zu Ende gegangen. Im Finale musste sich das Team des FCN nur dem erstmaligen Bayerischen Meister und Gastgeber SV 1928 Altensittenbach knapp mit 1:2 geschlagen geben. Das 20 Teams starke Turnier stellt einen Meilenstein für den bayernweiten Inklusionsfußball dar.

Erstmals wurde zusammen mit dem BFV ein Fußballturnier für alle leidenschaftlichen Fußballer*innen mit physischen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen organisiert und so eine bayernweite inklusive Plattform im Fußball geschaffen. Der Club unterstützte das Turnier bereits im Vorfeld mit der im Rahmen des Heimspiels gegen Arminia Bielefeld durchgeführten Gruppenauslosung Anfang September im Max-Morlock-Stadion.

Jonathan Zimpel, Trainer des Club-Inklusionsteams, war vom Turniertag begeistert: „Wir bedanken uns beim Ausrichterverein SV 1928 Altensittenbach und den BFV für die tolle Organisation des Turniers. Wir freuen uns natürlich sehr über die Vizemeisterschaft für den Club bei der ersten Auflage der Bayerischen Inklusionsfußball-Meisterschaft. Getreu dem Turniermotto: ‚Gemeinsam Inklusion erlebbar machen‘ steht für uns aber an erster Stelle, dass wir gemeinsam mit allen anderen teilnehmenden Teams Wertschätzung und Anerkennung als Normalität präsentieren und für Menschen zeigen konnten, die leider nicht immer in der Mitte der Gesellschaft stehen."

Knappe Finalniederlage für den Club

Nach souveräner Gruppenphase setzte sich das Inklusionsteam des Club im Halbfinale in einem packenden 9-Meter-Schießen noch knapp durch. Im Finale musste sich der Club jedoch in letzter Minute dem SV Altensittenbach mit 1:2 geschlagen geben. Das von Trainer Jona Zimpel bestens eingestellte Club-Team setzte sich wie die anderen Inklusionsteams aus Menschen mit und ohne Handicap zusammen. Zwei Spielerinnen der Clubfrauen waren für den Club ebenfalls am Ball.

Der Club will den Wert „Offen sein, offen bleiben“ aus seinem Leitbild mit Leben füllen und setzt sich deshalb für Menschen mit Behinderung ein. Neben dem bereits seit 2015 etablierten offenen Training für Menschen mit und ohne Behinderung betreibt der Club seit über drei Jahren ein von der DFL Stiftung gefördertes, bayernweites Inklusions-Schulprojekt. Zudem wurde das 1. FC Niño-Angebot vergangenes Schuljahr auf Förderschulen im Stadtgebiet ausgeweitet. Mehr Infos zu den Inklusionsangeboten des FCN gibt es auf UnserClub.de.


]]>