Business Montag, 24.01.2022

Impfen in der Club-Kabine: "Wir feiern alle, die gekommen sind"

Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand, Norbert Schöll, ärztlicher Leiter des Medic-Center Nürnberg, Beate Treffkorn, Leiterin Unternehmenskommunikation der Sparkasse Nürnberg und Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König

400 Club-Fans holten sich ihren Corona-Piks bei der großen Community-Impfaktion von FCN und Partnern im Max-Morlock-Stadion

Die Sehnsucht der Club-Fans nach dem gemeinsamen Stadionerlebnis ist groß. Fast 400 kleine und große Cluberer, manche sogar im rot-schwarzen Trikot und mit FCN-Schal, pilgerten also am Samstag, 22.01.22, zur großen Community-Impfaktion ins Max-Morlock-Stadion. Gemeinsam mit dem Medic-Center Nürnberg und organisatorisch unterstützt von Community-Partner Sparkasse Nürnberg, machte der FCN die Mannschaftskabinen zur Impfzone und leistete ein solidarischen Beitrag zum Kampf gegen die Omikron-Welle.

Die Ärzteteams des Medic-Centers Nürnberg verimpften in acht Stunden Biontech für Erst-, Zweitimpfung und Booster an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. „Abseits vom normalen Praxisgeschehen in unseren Medic-Centern, war diese Impf-Aktion für uns eine tolle Abwechslung. Es war schön zu sehen, mit welcher Begeisterung große und kleine Fans gekommen sind. Uns hat vor allem der große Anteil an Erstimpfungen gefreut, das ist ein gutes Zeichen. Auch wenn wir keine Club-Kabine haben, es stehen in allen Medic-Center Praxen Impf-Termine zur Verfügung,“ so Norbert Schöll, ärztlicher Leiter des Medic-Center Nürnberg.

Dankeschön für alle Geimpften

Als Dankeschön gab es für alle Geimpften die traditionelle Stadionwurst und Getränke von Club-Caterer Aramark, ein Jahr Frei-Mitgliedschaft für Kinder und Gutscheine für den FCN-Online-Fanshop für Erwachsene. Fan-Gesänge, Mannschaftsaufstellung und „Die Legende lebt“ sorgten über die Lautsprecher für etwas Stadionatmosphäre. Auf alle Club-Fans, die nach der Impfung noch mehr sehen wollten, warteten Stadionführungen an besondere Orte, an die sie sonst in ihrem „Wohnzimmer“ nicht kommen.

„Natürlich ist Impfen hier die Hauptsache, aber es freut mich, dass nebenbei noch so viel Tolles von meinem Club geboten wird“, sagte ein gepikster Club-Fan. Auch für Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, war die Community-Impfaktion ein besonderes Erlebnis: „Wir feiern alle, die gekommen sind, weil sie mit der Impfung sich selbst schützen, mehr noch aber gemeinsam mit uns ein Zeichen für eine zusammenhaltende Gesellschaft gesetzt haben. Unsere Partner haben ihren Beitrag zu einem sehr professionellen Impf-Event geleistet, dafür ein herzliches Dankeschön!“

Oberbürgermeister Marcus König zu Gast bei der Impfaktion

Spontan besuchte mittags Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König die Impfaktion und zeigte sich ebenfalls begeistert vom Zusammenspiel: „Impfen ist der Weg aus der Pandemie – und das geht uns alle an! Ich danke dem Club, der seine Reichweite und seine Bekanntschaft nutzt, um Fans und Anhänger zum Impfen zu motivieren. Gemeinsam schaffen wir das!“

Der 1. FC Nürnberg dankt den beteiligten Partnern Medic-Center Nürnberg, Community-Partner Sparkasse Nürnberg, der Stadion-Betriebsgesellschaft, Caterer Aramark sowie der Handelsblatt Media Group und DFL, die bundesweit mehrere Erst- und Zweitligisten bei der Umsetzung einer Impfaktion unterstützen. Der Club will so bald wie möglich wieder zusammen mit seinen Fans bei den Heimspielen im Max-Morlock-Stadion fiebern, feiern und jubeln und plant deshalb weitere Impfaktionen. Infos dazu gibt es dann wieder über die von FCN und Sparkasse ins Leben gerufene soziale Community-Plattform www.UnserClub.de.

 


]]>